Einführung in den Jugend­medien­schutz

Das Unterrichtsthema „Einführung in den Jugendmedienschutz“ bietet einen umfassenden Überblick über Funktionsweisen, Institutionen und Kriterien des Jugendmedienschutzes. Jugendliche sollen das System verstehen lernen, seine Grundlagen analysieren und diskutieren.

Vor allem der reflexive Blick wird hervorgehoben, etwa wenn die Schüler*innen selbst eine Altersbewertung für mediale Formate durchführen sollen. Als Zusatzmodul wird ein Argumenteduell angeboten, in dem die Schüler*innen verschiedene Positionen und Rollen einnehmen sollen.

Übersicht über das Unterrichtsmaterial Einführung in den Jugend­medien­schutz

Kapitelübersicht

Begleitende Materialien

Zu den Medienbeispielen

Download

Alle Inhalte des Unterrichtsmaterials Einführung in den Jugend­medien­schutz herunterladen

Einführung Jugendmedienschutz – Relevanz, Hintergrund und Ziel

Die Einleitung beleuchtet die Entstehung von Jugendschutzgesetzen sowie die aktuellen Schutzmechanismen vor dem Hintergrund verschiedener Medien.

Jugendmedienschutz: Modulübersicht

Aufbau des Unterrichtsmaterials: Die Unterrichtseinheit "Einführung in den Jugendmedienschutz“ besteht aus vier Modulen.

Übersicht aller Arbeits- und Materialblätter

Überblick und Download aller verfügbaren Arbeits- und Materialblätter der Unterrichtseinheit Einführung in den Jugend­medien­schutz

Unterstützende Materialien

Machen Sie sich vor der Durchführung der Unterrichtseinheit zum Jugendmedienschutz mit den wesentlichen gesetzlichen Grundlagen und Regelungen vertraut.

Modul 1 – Grundlagen des Jugendmedienschutzes

Modul 1 nimmt das gesamte System des Jugendmedienschutzes in den Fokus. Es ist grundlegend für die folgenden Module, die fakultativ verwendet werden können.

Modul 2 – Jugendmedienschutz im Fernsehen und im Kino

Modul 2 widmet sich dem Jugendmedienschutz im Fernsehen. Ausgehend von den Fernseherfahrungen der Schüler*innen wird die Jugendschutzrelevanz bestimmter Darstellungen untersucht.

Modul 3 – Jugendmedienschutz im Internet

Modul 3 gibt einen Überblick über die Verantwortlichkeiten und Instrumente des Jugendmedienschutzes im Internet und veranschaulicht Jugendschutzmaßnahmen anhand von ausgewählten Problembereichen, die bei der Internetnutzung von Jugendlichen eine besondere Bedeutung haben.

Modul 4 – Altersfreigaben von Computerspielen

Modul 4 gibt Einblick in den Jugendmedienschutz bei Computerspielen. Auf der Grundlage eigener Computerspielerfahrungen soll der Blick für Problembereiche und Wirkungsrisiken geschärft werden.
Ansehen

Medienradar: Dossier Jugendmedienschutz in Deutschland – Zwischen Bewahren und Befähigen

Das Projekt MEDIENRADAR bietet im Dossier Jugendmedienschutz in Deutschland – Zwischen Bewahren und Befähigen Hintergrundwissen zum Thema, eine vielfältige Mediensammlung sowie Lehrmaterial für den Einsatz im Unterricht.

Einführungsvideo zur Thematik: