Schülerblog einer NW-Klasse

29. Dezember 2016

Die naturwissenschaftliche Profilklasse der Stufe 7 stellt die Arbeit in ihren Schulfächern in einem Schülerblog vor.

Setting:
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, im Rahmen des Unterrichtes in M&M (Methoden- und Medienkompetenz, Gymnasium Stufe 7)
Dauer:
eine Unterrichtsreihe über mehrere Wochen
Zielsetzung:
Medienpass NRW, Erstellung eines eigenen Medienproduktes in Form eines Blogs mit wordpress.com, Schaffung einer Corporate Identity mit der eigenen Schule und dem naturwissenschaftlichen Profil der Schule, Bekanntmachung der eigenen Unterrichtsprodukte über die Schulgemeinde hinaus
notwendige Ausstattung:
Computerraum mit PC, WLAN, Bild- und Videobearbeitungstool, grundsätzlich aber auch über BYOD möglich
Aufwand:
zeitlich hoher Aufwand, nach Einführung in Wordpress arbeiten die Schüler*innen sehr selbstständig damit, Aufwand zur Korrektur der veröffentlichten Beiträge, fächerübergreifende Zusammenarbeit mit den KollegInnen der übrigen Fächer

Vorbereitung

• Ausführliche Unterrichtsreihe zu Datenschutz, Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, Impressumspflicht im Rahmen des M&M-Unterrichtes in Stufe 7
  • In Stufe 5 bereits Einübung in Textverarbeitung und Bildbearbeitung

• Im M&M-Unterricht wurde der Umgang mit WordPress geübt und die Blog-Beiträge letztlich gestaltet.
  • Im Fachunterricht wurden parallel dazu die Unterrichtsprojekte vorbereitet. Im Englischunterricht wurden Lernvideos zur Grammatik konzipiert und gedreht sowie Texte in englischer Sprache geschrieben.
  • Im Chemieunterrricht wurden Experimente mit Videos aufgenommen und die Versuchsprotokolle als Portfolio gestaltet. Im Deutschunterricht wurden Podcasts zu bekannten Persönlichkeiten erstellt.

Mögliche Varianten und Ergänzungen

Expert*innen-Gruppen bilden, in denen technisch versierte Schüler*innen mit den weniger geübten zusammenarbeiten, nur jeweils eine Gruppe an einem Blog-Thema arbeiten lassen, genau festlegen, wer für was zuständig ist

Tipps und Tricks

-/-

Raum für kreatives Gestalten

Die Schülerinnen und Schüler haben eine sehr hohe Gestaltungsfreiheit. Sie dürfen die Texte so verfassen, wie sie möchten. In der Visualisierung der Blog-Beiträge gibt es keinerlei Vorschriften (außer natürlich die ausschließliche Verwendung selbst erstellter oder frei lizenzierter Bilder).

Die Motivation zur Darstellung von Unterrichtsinhalten ist mit dem Medium Blog deutlich motivierender als in der klassischen Portfolio-Arbeit. Die Schüler*innen haben von sich aus eine Erweiterung des Blogs gefordert. Ursprünglich war nur eine Zusammenarbeit mit Englisch und Chemie vorgesehen. Auf Wunsch der Klasse soll der Blog noch über das Schuljahresende hinaus fortgesetzt werden. Als nächste Aktion planen die Schüler*innen eine Vorstellung ihres Schulgebäudes.

Weitere Materialien dazu

Autor*in

Monika Klose
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium - http://www.dbg-gl.de