Schulradio Frankenthal

29. Dezember 2016

Die Medien AG des Albert-Einstein Gymnasiums informiert die Schulöffentlichkeit und die Welt im Internet über Themen, die Schüler und Schülerinnen interessieren.

Setting:
Albert-Einstein-Gymnasium Frankenthal Medien AG
Dauer:
Wöchentlich eine Schulstunde
Zielsetzung:
Umgang mit Audio, Video und Text, Erstellen eines Blogs (Google), Erstellen einer Seite in sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram), redaktionelle Arbeit im Internet, Teamkompetenz bei der arbeitsteiligen Arbeit in Projekten, Kritischer Umgang mit den Möglichkeiten des Internets
notwendige Ausstattung:
WLAN, Bildbearbeitungssoftware, Video- und Audiosoftware, ein Aufnahmegerät für Audio, eine Videokamera, eine Kamera, auch Smartphones können verwendet werden.
Aufwand:
Neben der AG müssen die Schüler und Schülerinnen Schulveranstaltungen und andere AGs besuchen. Auch müssen Interviewtermine und Drehtermine abgesprochen werden. Die Unterstützung der Schulgemeinschaft erleichtert die Arbeit der AG ungemein.

Vorbereitung

Die Arbeit der AG läuft seit vielen Jahren. Als Vorbereitung empfiehlt es sich, sich mit den Programmen bekannt zu machen und auch die Schüler*innen in die Arbeit mit den Programmen einzuführen. Dabei sollte auch die rechtliche Problematik nicht zu kurz kommen.

Die Themen werden in der wöchentlichen Redaktionskonferenz festgelegt. Die Schüler*innen erarbeiten in Kleingruppen die Beiträge weitgehend selbständig, wobei der Leiter der AG bei Problemen Hilfen anbietet.

Die fertigen Beiträge werden vor dem Hochladen der AG vorgestellt und evtl. überarbeitet. Die Beiträge werden dann online gestellt und auf verschiedenen Plattformen angeboten.

Alle paar Monate wird sich intensiver mit einem Aspekt der Medienproduktion auseinandergesetzt, so dass auch eine gewisse Professionalisierung der Arbeit erreicht wird.

Mögliche Varianten und Ergänzungen

Natürlich sind viele Erweiterungen, wie z.B. die Livesendung von schulischen Ereignissen oder die eigene Radioshow, denkbar, aber der Zeitaufwand wird dadurch deutlich erhöht.

Tipps und Tricks

Als Anfänger*in mit kleinen Projekten beginnen. Die Technik sollte der AG vertraut sein. Man sollte auf die Anregungen der Schüler*innen eingehen.

Raum für kreatives Gestalten

Die Themenfindung ist frei. Auch die Gestaltung der Fotos, Videos und Texte ermöglicht die Entfaltung des kreativen Potenzials.

Weitere Materialien dazu

Autor*in

Matthias Pirschel
Albert-Einstein-Gymnasium Frankenthal - http://www.a-e-g-frankenthal.de/topnavigation/home