Zeitbedarf: 20 Min.

Aufgabe

Reflexion der eigenen Fernseh-Biografie

Lernziel

Einschätzung der jeweiligen Fernsehnutzung und Vergleich in der Klasse

Ablauf

Die Schüler_innen schätzen ihr Fernsehverhalten mittels verschiedener Plakatdiagramme (Materialblatt_Jugendmedienschutz_09 (PDF | DOCX| ODT) bietet eine Vorlage) ein. Hierbei werden Klebepunkte auf den verschiedenen Diagrammen positioniert. Folgende Aspekte werden dabei abgefragt:

  • Nutzungsdauer (Wochentage und Wochenende)
  • Nutzungsform (Zappen, gezielte Auswahl etc.)
  • Genutzte Sendeformate
  • Lieblingssender
  • Mit wem wird Fernsehen geschaut
  • Gründe für die Fernsehnutzung

Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum ausgewertet.

Materialien

  • Materialblatt_Jugendmedienschutz_09 (PDF | DOCX| ODT)
  • Tafel/Flipchart, vorbereitete Plakate und Klebepunkt (alternativ können Stifte zur Bewertung genutzt werden)