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Einführung in den Jugendmedienschutz

UE3-e – Zusatzmodul: Argumenteduell

Zeitbedarf: 30 Min.

Aufgabe:

Durch die Einnahme von verschiedenen Rollen und Positionen werden Aspekte des Jugendmedienschutzes im Internet diskutiert
Entwicklung eigener Jugendmedienschutz-Maßnahmen

Lernziel:

Erkennen unterschiedlicher Positionen und Argumente

Ablauf:

Mithilfe des Materialblatt_Jugendmedienschutz_13 (PDF | DOCX| ODT) werden unterschiedlichen Gruppen oder Personen verschiedene Rollen zugewiesen und ein_e Moderator_in bestimmt. Anhand der Leitthesen des Materialblatts werden die jeweiligen Standpunkte erarbeitet, die anschließend in einer Diskussion vertreten werden. Der/Die Moderator_in muss sich mit allen Rollenpositionen vertraut machen.

Zum Diskussionseinstieg beschreiben sich die Schüler*innen in ihrer jeweiligen Rolle und ihre Position zum Diskussionsthema. Ausgangspunkt für die Diskussion können die Grundfragen des Materialblatts und/oder konkrete aktuelle Medienbeispiele der Schüler*innen sein.

In einer anschließenden Diskussions- und Bewertungsrunde werden die verschiedenen Rollen und Positionen in der Klasse diskutiert.

Auf dieser Grundlage entwickeln die Schüler*innen eigene Vorschläge für Jugendmedienschutz-Maßnahmen (für diverse Altersgruppen), die sie für realistisch halten bzw. selbst einhalten würden und diskutieren abschließend, wie diese in den einzelnen Rollen bewertet werden würden. Die Ergebnisse können an Tafel/Whiteboard festgehalten werden

Hinweise:

Ggf. können die Rollen um weitere Positionen ergänzt werden (z.B. verschiedene tolerante Haltungen).

Die Rolle des Moderators/der Moderatorin kann auch von dem/der Lehrer*in übernommen werden.

Dieses Zusatzmodell ist so konzipiert, dass es zum Abschluss jedes Moduls dieser Unterrichtseinheit verwendet werden kann und als Abschlussdiskussion dient. Die Anforderungen an die Diskussion sind aufgrund der inhaltlichen Komplexität durchaus hoch und sollten dementsprechend eher für ältere Schüler*innen genutzt werden.

Für jüngere Schüler*innen sollten konkrete Beispiele für die Diskussion genutzt werden (z.B. Gewaltdarstellungen, Sexismus, Extremismus).

Materialien:

  • Materialblatt_Jugendmedienschutz_13 (PDF | DOCX| ODT)
  • Tafel/Whiteboard, Kreide, Stifte