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Einführung in den Jugendmedienschutz

UE4-a – Nutzungsverhalten der Klasse von Computerspielen

Zeitbedarf: 15 Min.

Aufgabe

Reflexion der eigenen Computerspielbiografie

Lernziel

Erkennen der jeweiligen Computerspielnutzung und -wirkung sowie Vergleich in der Klasse

Ablauf

Die Schüler*innen schätzen ihr Computerspielverhalten mittels verschiedener Plakatdiagramme ein. Hierbei werden Klebepunkte auf den verschiedenen Diagrammen positioniert. Folgende Aspekte werden dabei abgefragt:

  • Nutzungsdauer (Wochentage und Wochenende)
  • Nutzungsform (Spiele probieren, gezielte Auswahl, mehrere Spiele gleichzeitig etc.)
  • Spielformate (z.B. Rollenspiele, Strategiespiele, Actionspiele etc.)
  • Lieblingsspiele
  • Gründe für die Computerspielnutzung
  • Reflexion der Wirkung der Spiele auf die Nutzer*innen

Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum ausgewertet.

Das Materialblatt_Jugendmedienschutz_16 (PDF | DOCX| ODT)bietet eine Vorlage für die zu erstellenden Plakate.

Materialien:

  • Materialblatt_Jugendmedienschutz_16 (PDF | DOCX| ODT)
  • Tafel/Flipchart, vorbereitete Plakate und Klebepunkte (alternativ können Stifte zur Bewertung genutzt werden)