Jugendliche online

Zeitbedarf: 30 Min.

Sammeln von Regeln und Grundsätzen für ein respektvolles Miteinander

Regeln im (digitalen) Umgang miteinander definieren und anerkennen

Für die Erarbeitung der Regeln wird in Kleingruppen gearbeitet. Arbeitsblatt_Internet_14 (PDF | DOCX | ODT) gibt es in elf Ausführungen zu den unterschiedlichen Aspekten des Themas. Je nachdem, ob alle Themen behandelt werden sollen, werden die Kleingruppen entsprechend zusammengestellt. Es soll deutlich werden, dass sich die Regeln auf den Umgang mit Smartphone und Internet beziehen. Eine Aufgabe kann als Beispiel gemeinsam bearbeitet werden.

Jede Kleingruppe bekommt eine Ausführung von Arbeitsblatt_Internet_14 (PDF | DOCX | ODT) und erarbeitet die entsprechende Regel. Gruppe A hat mit »Respekt« ein sehr abstraktes Thema, das sich jedoch gut als »Präambel« für die Regeln eignet. Der Punkt kann in der Gruppenarbeit auch außen vor bleiben und/ oder nachträglich diskutiert werden.

Anschließend liest jede Gruppe die von ihr formulierte Regel vor. Die Klasse hat danach die Möglichkeit, Nachfragen zu stellen und/oder Änderungen vorzuschlagen. Sobald es keine Fragen oder Änderungsvorschläge mehr gibt, wird die Regel auf einem Plakat festgehalten.

Falls es in der Klasse weitere Punkte gibt, die mit diesen Regeln nicht abgedeckt sind, können sie ergänzt werden.

Abschließend wird besprochen, ob alle Schüler*innen mit den Regeln ein verstanden sind und sie unterschrieben werden. Wenn Schüler*innen die Vereinbarung nicht unterschreiben wollen, sollte diskutiert werden, inwiefern die Regeln geändert werden müssten, damit sie anerkannt werden können. Gegebenenfalls können die Regeln noch verändert werden.

Das Plakat mit den unterschriebenen Regeln wird im Klassenzimmer aufgehängt. Die Erarbeitung der Regeln kann auch digital erfolgen (siehe hierzu Werkzeugkasten »Kollaboratives Lernen im Internet« sowie Werkzeugkasten »Lernen und Lehren mit Apps«).

Es liegt im Ermessen der Lehrer*innen, nicht alle und/oder weitere Punkte von Arbeitsblatt_Internet_14 (PDF | DOCX | ODT) bei der Erarbeitung der Regeln für den Gruppen- bzw. Klassenchat hinzuzunehmen.

Falls die Regeln digital festgehalten werden, empfiehlt sich auch in diesem Fall, am Ende eine Papierversion zu erstellen und sie unterschreiben und aufhängen zu lassen. Dadurch wird die Verbindlichkeit erhöht und die Regeln sind »physisch« im Raum präsent.

• Arbeitsblatt_Internet_14: Für ein respektvolles Miteinander: Regeln für den Gruppen- bzw. Klassenchat
    PDF | DOCX | ODT
  • Plakatpapier für die Vereinbarung