Aufbau des Unterrichtsthemas

Das Unterrichtsthema ist in drei Module untergliedert, die sich sowohl einzeln als auch im Verbund durchführen lassen. Für beide Szenarien sind entsprechende Hinweise in den Modulen zu finden.

Modul 1 befasst sich mit dem Umgang mit persönlichen Daten im Netz. Neben grundsätzlichen Informationen über Daten und deren Sicherung werden auch Akteure der Datenerhebung thematisiert. In einem praktischen Teil sollen vor allem Aspekte des Selbstdatenschutzes behandelt werden. Ziel ist die Erstellung eines individuellen Leitfadens für den Umgang mit persönlichen Daten.

Modul 2 thematisiert den Bereich der Online-Kommunikation mit Schwerpunkt auf Reflektion des eigenen Nutzungsverhaltens. Neben der Kenntnis von Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher Kommunikationsmittel, sollen die Risiken der Onlinekommunikation erkannt werden und Handlungsmöglichkeiten diskutiert werden.

Modul 3 beschäftigt sich mit der Informationsbeschaffung. Thematisiert wird vor allem die Informationssuche mit Suchmaschinen. In einem praktischen Teil sollen zudem grundlegende Mechanismen von Wikis an einem prominenten Beispiel erklärt und selbst ausprobiert werden.

 

Modul 1 - Persönliche Daten
UE1-a „Ich und das WWW“ – Nutzungsformen von Jugendlichen ca. 30 Min.
UE1-b Was sind Daten? ca. 15 Min.
UE1-c Datennutzer und Datennutzen ca. 25 Min.
UE1-d Positionslinie „Ich im Netz“ ca. 20 Min.
UE1-e Szenarioanalyse Datenveröffentlichung ca. 15 Min.
 UE1-f  Profil im Sozialen Netzwerk Facebook ca. 30 Min.
 UE1-g Zusatzmodul: Erstellung eines Leitfadens
 ca. 45 Min.
Modul 2 - Kommunikation im Netz
Einleitung
UE2-a „Ich und das WWW“ – Nutzungsformen von Jugendlichen
UE entfällt, wenn Modul 1 durchgeführt wurde!
ca. 20 Min.
UE2-b Chat, Online-Communities, Instant Messenger und Co. ca. 25 Min.
UE2-c Wie verhalte ich mich im Netz? ca. 45 Min.
 UE2-d  Deine Meinung zum Thema Online-Kommunikation ca. 20 Min.
Modul 3 - Sicheres Suchen
Einleitung
 UE3-a  „Ich und das WWW“ – Nutzungsformen von Jugendlichen
UE entfällt, wenn Modul 1 oder 2 durchgeführt wurde!
ca. 25 Min.
  UE3-b  „Wenn ich suche …“ – Suchverhalten von Jugendlichen ca. 20 Min.
  UE3-c  Internetangebote zur Internetseitensuche ca. 20 Min.
  UE3-d  Suchprofi werden ca. 25 Min.
  UE3-e  Wie funktioniert Wikipedia? ca. 25 Min.
  UE3-f Glaubwürdigkeit erkennen ca. 20 Min.
  UE3-g Verfassen eines Wikipedia-Artikels ca. 45 Min.