Zeitbedarf: 30 Min.

Aufgabe:

Chronik und Einstellungsmöglichkeiten kennenlernen

Lernziel:

Grundsätzliche Funktionalitäten des Sozialen Netzwerks Facebook sind bekannt und können hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile eingeschätzt werden. Befähigung zum kompetenten und selbstbestimmten Umgang mit dem eigenen Profil durch umfassendes Wissen über die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten.

Ablauf:

Film einbinden

Zur Einstimmung dient der Film „Die Facebook-Chronik“ (klicksafe / Offener Kanal Mainz, 2012, 6 Minuten), abrufbar unter http://www.klicksafe.de/fileadmin/media/video/Die%20Facebook%20Chronik%20-%20klicksafe.de.mp4

Anschließend wird die Gruppe in Kleingruppen aufgeteilt, die anhand von verschiedenen Informationsressourcen Einstellungsmöglichkeiten und Privatsphäre-Optionen in Erfahrung bringen:

  1. offizielle Facebook-Hilfeseite
    http://www.facebook.com/help
  2. klicksafe Facebook-Materialien
    http://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/facebook/materialien-zum-schutz-der-privatsphaere-in-sozialen-netzwerken-facebook/
  3. Blog mimikama
    http://www.mimikama.at/allgemein/leitfaden-so-kannst-du-dein-facebook-profil-fr-die-chronik-timeline-sicher-machen/
  4. checked4you – Jugendseite der Verbraucherzentrale
    http://www.checked4you.de/UNIQ135542836414723/facebook_einrichten

Zum Schluss fassen die Gruppen kurz zusammen, welche Informationen sie gefunden haben und geben eine Einschätzung, wie hilfreich die von ihnen besuchte Quelle für die Recherche war.

Hinweise:

Sind keine Computer für Kleingruppenarbeit vorhanden, kann die Aufgabe auch für die Gesamtgruppe über den Beamer durchgeführt werden. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Schüler_innen in die Wissensvermittlung einzubinden, indem sie sich gegenseitig von ihnen bereits benutzte Einstellungsmöglichkeiten vorstellen.

Materialien:

  • Computer/Laptops mit Internetzugang, Beamer, Lautsprecher