Zeitbedarf: 25 Min.

Aufgabe:

Ausfüllen und Auswertung des Fragebogens: Online-Kommunikationsmittel

Lernziel:

Kennen der unterschiedlichen Online-Kommunikationsmittel und Reflektion des eigenen Nutzungsverhaltens

Ablauf:

Zur Hinführung auf das Thema Online-Kommunikation füllen die Schüler_innen einen Fragebogen Materialblatt_Internet_04 Materialblatt_Internet_04 zur ihrem Nutzungsverhalten aus, der ihnen bewusst macht, welche Online-Plattformen, Apps bzw. Dienste sie nutzen, wie häufig sie sie nutzen und welche Kommunikationsfunktion sie übernehmen.

Damit möglichst schnell ein Auswertungsergebnis vorliegt, wird die Klasse in Gruppen eingeteilt, die jeweils einen Teil der Umfrage auswerten. Danach werden die Zahlen der einzelnen Gruppen zusammengetragen und in einer Klassenstatistik zusammengetragen.

In der anschließenden Diskussion wird festgehalten, mit wem sie und was sie mit den unterschiedlichen Online-Plattformen, App bzw. Dienst kommunizieren und die Ergebnisse aus UE 1a bzw. UE 2a ergänzt.

Zum Abschluss wird eine Zeitleiste an der Tafel oder ein Kreppband an der Wand angebracht, wo die Schüler_innen von 0-100% mit einem Klebepunkt angeben sollen, wie lange sie schätzen, an einem Tag online zu sein.

Darüber hinaus erstellen sie anschließend ein Kreisdiagramm, um festzuhalten wieviel Zeit sie prozentual mit Kommunikation im Vergleich zu anderen Online-Aktivitäten verbringen (hierzu könnte auch eine App genutzt werden – siehe: Werkzeugkasten: Lernen und Lehren mit Apps). Die Ergebnisse werden in der Klasse verglichen.

Hinweise:

Die Umfrage kann auch Online durchgeführt werden (siehe hierzu: Werkzeugkasten kollaboratives Arbeiten im Internet sowie Werkzeugkasten Lernen & Lehren mit Apps).

Materialien: