Zeitbedarf: 20 Min.

Aufgabe:

Sammeln und Reflektieren von Situationen und Zwecken, zu denen eine Suchmaschine genutzt wird.

Lernziel:

Kennen relevanter Ziele zur Nutzung von Suchmaschinen und von Suchsituationen.

Ablauf:

In drei Gruppen wird je ein Szenario einer Suche durchgeführt. Dabei werden handlungsleitenden Fragen beantwortet.

  • Suche nach einer speziellen Internetseite, deren Name jedoch vergessen wurde.
  • Suche nach bestimmten Informationen.
  • Suche nach speziellen Seitengruppen/Transaktionen, etwa Chatangeboten, Shoppingseiten etc.

Jede Gruppe erhält ein Arbeitsblatt (Materialblatt_Internet_06 Materialblatt_Internet_06), auf dem das jeweilige Szenario beschrieben ist und die handlungsleitenden Fragen zu beantworten sind. Dabei sind besonders die Suchwege von Bedeutung.

Anschließend werden die unterschiedlichen Ergebnisse ausgewertet und gemeinsam in der Klasse Unterschiede herausgefiltert. Dann wird durch die Lehrer_innen kurz in die Begriffe navigationsorientierte, informationsorientierte und transaktionsorientierte Suche eingeführt und an den drei Szenarien nachvollzogen.

Hinweise:

Materialblatt_Internet_06 Materialblatt_Internet_06 beschreibt die jeweiligen Szenarien und handlungsleitenden Fragen. Zugeordnet sind jeweils Lösungswege und -ansätze sowie eine Kurzbeschreibung der jeweiligen Suchform.

Die Gruppengröße sollte vier bis fünf Schüler_innen nicht überschreiten. Bei einer höheren Schüler_innenanzahl können die Gruppenaufgaben mehrfach vergeben werden.

Materialien: