Zeitbedarf: 20 Min.

Aufgabe:

Artikel beurteilen und Versionsgeschichte eines Artikels verfolgen.

Lernziel:

Erkennen von Kriterien der Glaubwürdigkeit eines Wikipedia-Artikels.

Ablauf:

Anhand von verschiedenen vorgegebenen Beispielen sollen die Schüler_innen in Kleingruppen die Glaubwürdigkeit eines Artikels einschätzen. Materialblatt_Internet_10 Materialblatt_Internet_10 schlägt einige Artikel vor und informiert kurz über deren Hintergrund.

In einem zweiten Schritt soll die Versionsgeschichte und die jeweilige Diskussion untersucht werden.

Die Ergebnisse werden anschließend im Plenum kurz vorgestellt.

Hinweise:

Je nach Klassenstufe und Zeitbudget lohnt in dieser Übung ebenfalls ein Vergleich eines Artikels mit einem „klassischen Lexikoneintrag“ unter den in Materialblatt_INTERNET_10 aufgezeigten Aspekten. Hierbei kann gleichzeitig über Vor- und Nachteile einer offenen Enzyklopädie diskutiert werden (z.B. freier Zugang zu Wissen, Qualität der Information).

http://de.wikinews.org/wiki/Stern-Studie:_Brockhaus_kontra_Wikipedia

Das Unterrichtsthema Realität und Fiktion befasst sich ausführlich mit Kriterien der Glaubwürdigkeit verschiedener medialer Inhalte (z.B. im Fernsehen und Internet).

Materialien: