Meinung im Netz gestalten

UE3-b – Was ist eine Verschwörungstheorie?

Zeitbedarf: 135 Min.

Aufgabe

Erstellen einer multimedialen Erklärungspräsentation zu Verschwörungstheorien

Lernziel

Erkennen von Verschwörungstheorien und Kenntnis von ausgewählten Auseinandersetzungsmöglichkeiten

Zum Einstieg in das Thema wird im Klassenplenum diskutiert, ob die Schüler*innen wissen, was Verschwörungstheorien sind und von welchen Verschwörungstheorien sie schon gehört haben.

Danach arbeitet die Klasse in Kleingruppen an einer multimedialen Erklärungspräsentation. Dazu stehen auf der Projektplattform unter /meinung-im-netz-gestalten/erklaerpraesentation verschiedene Materialien (Videostatements, Audiobeiträge, Grafiken) mit Hintergrundinformationen zur Verfügung, u.a. zu den Fragen:

• Was sind Verschwörungstheorien?
  • Wieso folgen Menschen Verschwörungstheorien?
  • Wie nutzen Menschen Verschwörungstheorien?
  • Warum sind Verschwörungstheorien gefährlich?
  • Welche Rolle spielen Verschwörungstheorien bei der Identitätskonstruktion?
  • Wie kann man Verschwörungstheorien begegnen?
    (Materialblatt_Meinung_17 PDF |DOCX| ODT)

In einem ersten Schritt sichten die Schüler*innen die bereitgestellten Materialien, konzipieren daraus für ihre Präsentation ein Storyboard (Arbeitsblatt_Meinung_18 PDF |DOCX| ODT), das sie anschließend mithilfe einer Präsentationssoftware umsetzen.

Einzelne Präsentationen werden im Klassenplenum vorgestellt und diskutiert.

Hinweise

Die Präsentationen können mit eigenem Material der Schüler*innen ergänzt werden.

Um das Lesen der Texte zu erleichtern und als Aufbereitung für die Multimediapräsentation kann die 5-Schritt-Lese-Methode genutzt werden:

1. Text überfliegen für den Überblick
  2. Überlegen: Worauf gibt der Text eine Antwort?
  3. Gründlich lesen, Wichtiges markieren
  4. Abschnitte in eigenen Worten zusammenfassen
  5. Erarbeitung eines eigenen Vortrags anhand von Schüsselworten für die Präsentation

Die Schüler*innen können zur Vorbereitung der Unterrichtseinheit die Text- und Videomaterialien auch als Hausaufgabe durcharbeiten.

Im Werkzeugkasten kollaboratives Arbeiten im Internet und im Werkzeugkasten Lernen & Lehren mit Appsfinden sich Hinweise für die Nutzung von Präsentationssoftware.

Materialien