Meinung im Netz gestalten

UE4-f – Zukunftswerkstatt | Nachbereitung

Zeitbedarf:  20 Min.

Auswertung der Zukunftswerkstatt und ggf. konkrete Umsetzung einer eigenen Projektidee

Beurteilung von Projektablauf und Ergebnis sowie ggf. Realisierung eigener Ziele und eigener Projektideen

Zu Beginn werden der Ablauf und die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt ausgewertet. (Arbeitsblatt_Meinung_29 PDF |DOCX| ODT)

Darüber hinaus kann in der Nachbereitung der Zukunftswerkstatt eine Projektgruppe an der Umsetzung ihrer Projektidee arbeiten. So erleben die Schüler*innen die Gestaltung ihrer Lebenswelt auf der Grundlage eigener Ideen und ihres Engagements. (Arbeitsblatt_Meinung_30 PDF |DOCX| ODT)

Hier ist es besonders wichtig, auf die Praktikabilität und Umsetzbarkeit der Projektidee zu achten, um ein Erfolgserlebnis für die Schüler*innen zu schaffen und die Sinnhaftigkeit von Beteiligung nicht in Frage zu stellen.

• Arbeitsblatt_Meinung_29 Auswertung der Zukunftswerkstatt (PDF |DOCX| ODT)
  • Arbeitsblatt_Meinung_30 Nachbereitung: Einige Überlegungen für die weitere Projektplanung (PDF |DOCX| ODT)
  • Tafel, Flipchart, Whiteboard, Kreide, Stifte, Papier
  • Werkzeugkasten kollaboratives Arbeiten im Internet