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Überblick über die Unterrichtseinheiten:

1. Einführung in den Jugendmedienschutz
Das Unterrichtsthema bietet einen umfassenden Überblick über Funktionsweisen, Institutionen und Kriterien des Jugendmedienschutzes. Jugendliche sollen das System verstehen lernen, seine Grundlagen analysieren und diskutieren.
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2. Realität und Fiktion in den Medien
Die Unterrichtseinheit sensibilisiert Schüler*innen dafür, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten und stärkt ihre Fähigkeiten zur Identifizierung und Entschlüsselung von Medienformaten.
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3. Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen
Die Unterrichtseinheit ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit Nachrichtenformaten und deren Inhalten. Dabei werden Aspekte der Inhaltsanalyse und das Verstehen von Funktions- und Arbeitsweisen einer Nachrichtenproduktion berücksichtigt sowie eine eigene Nachrichtensendung erstellt.
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4. Jugendliche online
Das Material „Jugendliche online. Zwischen Information, Interaktion und Unterhaltung“ zeigt auf, welche Bedeutung digitale Medien und das Internet für die Lebenswelt von Jugendlichen haben. Darüber hinaus soll es Jugendliche darin unterstützen, sich kompetent und selbstbestimmt in ihren Onlinewelten zu bewegen.
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5. Hass in der Demokratie begegnen
Das Unterrichtsthema „Hass in der Demokratie begegnen“ greift die Erfahrungen und Begegnungen (im Netz) der Schüler*innen mit Rechtsextremismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Hate Speech auf, um Hintergründe und Zusammenhänge zu beleuchten sowie konkrete Reaktions- und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten.
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6. Meinung im Netz gestalten
Das Unterrichtsthema »Meinung im Netz gestalten« erörtert Meinungsbildung im Netz aus verschiedenen Richtungen. Die individuelle Rolle und der Einfluss des Einzelnen bei der Meinungsbildung Anderer soll reflektiert, das Gewicht unqualifizierter Beiträge und Fehlinformationen eingeschätzt, die Bedeutung unterschiedlicher journalistischer Darstellungsformen für die Meinungsbildung erkannt und für Argumentationslinien undemokratischer oder verschwörungstheoretischer Positionen sensibilisiert werden. Das Ziel ist, Jugendliche ihrer Verantwortung bewusst zu machen, ihre Gestaltungsmöglichkeiten erkennen zu lassen und sie zu ermutigen, ihre Ideen und Wünsche für ein demokratisches Netz zu formulieren und aktiv in die Debatte einzubringen.
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Meinung im Netz gestalten: Modul 5 – Desinformation online
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7. Machine Learning. Intelligente Maschinen
Das Material „Machine Learning. Intelligente Maschinen“ bietet Informationen, vielfältige Methoden und Praxisanregungen für den Diskurs im Unterricht, um das Thema Machine Learning ohne Vorkenntnisse mit Schüler*innen zu behandeln. Sie sollen die Konzepte von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning nachvollziehen und verstehen lernen, die das Zeitalter der Digitalisierung prägen.
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Überblick über die Werkzeugkästen:

1. kollaboratives Lernen im Internet
Mit dem Werkzeugkasten „kollaboratives Lernen im Internet“ werden Methoden angeboten, die mittels Web 2.0 basierten Instrumenten das gemeinsame Arbeiten an einem Thema, einer Präsentation etc. ermöglichen.
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2. Lernen und Lehren mit Apps
Mit dem Werkzeugkasten „Lernen und Lehren mit Apps“ werden zahlreiche für den Unterricht einsetzbare Applikationen für mobile Geräte wie Smartphone und Tablets vorgestellt.
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3. DIY und Making – Gestalten mit Technik, Elektronik und PC
Der Werkzeugkasten „DIY und Making – Gestalten mit Technik, Elektronik und PC“ stellt Geräte, Anwendungen und Materialien vor, die die kreativ-gestalterische Auseinandersetzung mit der digitalen Gesellschaft unterstützen können.
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4. Freie Software
Der Werkzeugkasten „DIY und Making – Gestalten mit Technik, Elektronik und PC“ stellt Geräte, Anwendungen und Materialien vor, die die kreativ-gestalterische Auseinandersetzung mit der digitalen Gesellschaft unterstützen können.
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