Über drei Viertel aller Eltern in Deutschland fühlen sich in ihrem Alltag belastet, so das Ergebnis der aktuellen Studie „Eltern im Fokus 2025“ der Körber Stiftung. Die Sorgen und Wünsche, welche die Eltern im Rahmen der Studie äußerten, spiegeln auch das wieder, was bereits der Jugendmedienschutzindex 2022 erfasst hat: Neben persönlichen und finanziellen Sorgen stellen die schulische Bildung und die Mediennutzung der eigenen Kinder für viele große Stressfaktoren dar. Sie wünschen sich eine stärkere Entlastung von schulischer Seite, insbesondere in Bezug auf die Förderung der Medien- und Zukunftskompetenzen sowie der Berufsberatung und -vorbereitung.
Das bedeutet nicht, dass die Lehrkräfte den Eltern die Medienbildung oder die Berufsorientierung komplett abnehmen sollen. Stattdessen wird mehr Kooperation und individuelle Förderung gefordert, etwa indem die Kommunikation zwischen Schulen und Eltern verbessert wird. Eltern wünschen sich, dass mehr Infomaterialien mit nach Hause gegeben werden oder ergänzende Bildungs- und Beratungsangebote durch außerschulische Partner realisiert werden. Das Materialpaket „Mit Fakten gegen Fakes“ von Medien in die Schule stellt einen möglichen Ansatz dar, wie Eltern im Rahmen eines Elternabends nicht nur über die medienpädagogische Entwicklung ihres Kindes aufgeklärt werden können, sondern auch selbst aktiv werden und mit dem Thema „Desinformation“ vertraut gemacht werden können. Das Webangebot Elternguide.online kann sie zudem dabei unterstützen, durch kurze Informationsartikel immer auf dem Laufenden über neue Entwicklungen rund um Medien- und Online-Phänomene zu bleiben.
Abgesehen von der Förderung der Medienkompetenz sehen Eltern die Schulen in der Pflicht, die sogenannten „21st Century Skills“ an Kinder und Jugendliche zu vermitteln. Diese sind nicht nur im schulischen Kontext, sondern auch im späteren Berufsleben wichtig. Unter anderem schließen sie kritisches und analytisches Denken, Kreativität und Problemlösungsfähigkeit, soziale und emotionale Fähigkeiten und die Vermittlung demokratischer Werte mit ein. Die Unterrichtseinheiten „Hass in der Demokratie begegnen“ und „Meinung im Netz gestalten“ eignen sich beispielsweise gut dazu, diese Kompetenzen gezielt zu stärken und Schüler*innen auf die Zukunft vorzubereiten. Zusätzlich kann das KI-Bildungsprogramm von weitklick durch seine Fortbildungen Lehrkräfte dabei unterstützen, zukunftsweisende Kompetenzen in Bezug auf Künstliche Intelligenz zu erwerben. Die dazu passenden Unterrichtsmaterialien von Experience AI erleichtern es außerdem, das Thema im Anschluss für den Unterricht aufzubereiten.
Weitere Unterrichtsmaterialien
- Medien in der Schule: Wie verhalte ich mich im Netz? | Zeitbedarf: 15 Minuten
- Medien in der Schule: Deine Kriterien für Glaubwürdigkeit | Zeitbedarf: 25 Minuten
- Medien in der Schule: Was ist deine Vorstellung von Demokratie? | Zeitbedarf: 20–45 Minuten
- Medien in der Schule: Was sind demokratische Werte? | Zeitbedarf: 45 Minuten
- Medien in der Schule: Wie leben wir Demokratie? Wie leben wir Demokratie online? | Zeitbedarf: 25–45 Minuten
- Medien in der Schule: Wie kann ich demokratisch mitgestalten? | Zeitbedarf: 45 Minuten
- Medien in der Schule: IPSOS-Studie 2023: Digitale Kompetenzen aus der Sicht der Eltern