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Jugendliche online

Jugendliche online: Unterstützende Materialien

Links zu Internetseiten und Materialien

  • Beranek, Angelika; Ring, Sebastian; Schuegraf, Martina (Hrsg.) (2020): Zwischen Utopie und Dystopie. Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft. München: kopaed Verlag.
  • Brüggen, Niels; Dreyer, Stephan; Drosselmeier, Marius; Gebel, Christa; Hasebrink, Uwe; Rechlitz, Marcel (2017): Jugendmedienschutzindex: Der Umgang mit online-bezogenen Risiken – Ergebnisse der Befragung von Eltern und Heranwachsenden. Berlin/Hamburg/München: FSM – Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (Hrsg.);
    https://www.fsm.de/files/2022/03/jugendmedienschutzindex_studie_eltern_und_heranwachsende.pdf (abgerufen am 07.06.2022).
  • Eder, Sabine; Mikat, Claudia; Tillmann, Angela (Hrsg.) (2017): Software takes command. Herausforderungen der »Datafizierung« für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis. München: kopaed Verlag.
  • handysektor, Landesanstalt für Kommunikation (LFK) (Baden-Württemberg); www.handysektor.de (abgerufen am 27.09.2021).
  • Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) (2019): Infuencer*innen. Television 32/2019/1. München; http://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/publikation/televizion/32_2019_1.htm# (abgerufen am 27.09.2021).
  • klicksafe, EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz; https://www.klicksafe.de (abgerufen am 27.09.2021).
  • Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (MPFS) (Hrsg.) (2018): KIM-Studie 2018. Kinder, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medien- umgang 6- bis 13-Jähriger. Stuttgart; https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2018/KIM-Studie_2018_web.pdf (abgerufen am 27.09.2021).
  • Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (MPFS) (Hrsg.) (2020): JIM-Studie 2020. Jugend, Information, Medien. Basisstudie zum Medien- umgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Stuttgart; https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2020/JIM-Studie-2020_Web_final.pdf (abgerufen am 27.09.2021).
  • Medienpadagogischer Forschungsverbund Sudwest (MPFS) (Hrsg.) (2021): JIM-Studie 2021. Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Stuttgart; https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2021/JIM-Studie_2021_barrierefrei.pdf (abgerufen am 13.12.2021).
  • Oberlinner, Andreas; Stecher, Sina; Gebel, Christa; Brüggen, Niels (2020): »Wenn er nicht in die Kamera schaut, … ist es eine Lüge.« Glaubwürdigkeit von YouTube-Stars aus Sicht von 10- bis 12-Jährigen. ACT ON! Short Report Nr. 6. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoringstudie. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis; https://act-on.jff.de/die-monitoring-studie (abgerufen am 27.09.2021).
  • Stecher, Sina; Bamberger, Anja; Gebel, Christa; Brüggen, Niels (2021): »Ältermachen ist immer die Faustregel.« Online-Angebote, Datenauswertung und personalisierte Werbung aus Sicht von Jugendlichen. ACT ON! Short Report Nr. 8. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoring-Studie. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis;
    https://act-on.jff.de/die-monitoring-studie (abgerufen am 27.09.2021).
  • Stecher, Sina; Bamberger, Anja; Gebel, Christa; Cousseran, Laura; Brüggen, Niels (2020): »Du bist voll unbekannt!« Selbstdarstellung, Erfolgsdruck und Interaktionsrisiken auf TikTok aus Sicht von 12- bis 14-Jährigen. ACT ON! Short Report Nr. 7. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoring-Studie. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis; https://act-on.jff.de/die-monitoring-studie (abgerufen am 27.09.2021).
  • Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH (2021): Generation Messenger. Eine repräsentative Befragung junger Menschen zur Nutzung von Messengerdiensten. Düsseldorf; https://www.vodafone-stiftung.de/wp-content/uploads/2021/03/Studie_Vodafone-Stiftung_Generation-Messenger_2021.pdf (abgerufen am 27.09.2021).
  • YOUNGDATA, Jugendportal der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder, sowie des Kantons Zürich; https://www.youngdata.de (abgerufen am 27.09.2021).