Jugendliche online

Medienradar: Dossier Daten & Privatsphäre – unsere digitalen Spuren

Das medienpädagogische Portal MEDIENRADAR richtet sich an Fachkräfte in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit und bereitet aktuelle Medienthemen auf, die die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen unmittelbar berühren. Das thematisch passende Lehrmaterial ergänzt die Inhalte und kann flexibel in der pädagogischen Bildungsarbeit eingesetzt werden. Die Dossiers behandeln unterschiedliche Schwerpunktthemen und setzen sich aus den Bereichen Hintergrundwissen, Lehrmaterial und Mediensammlung zusammen.

Über das Dossier Daten & Privatsphäre – unsere digitalen Spuren

Medienradar: Screenshot Dossier Dossier Daten & Privatsphäre – unsere digitalen Spuren / Bild: dem10, iStock

Medienradar: Screenshot Dossier Daten & Privatsphäre – unsere digitalen Spuren / Bild: dem10, iStock

Überall hinterlassen wir Datenspuren. Ein Großteil der Datenmengen wird ganz beiläufig von uns selbst produziert: wenn wir Suchmaschinen im Internet nutzen, in sozialen Netzwerken kommunizieren, Kredit- oder Kundenkarten verwenden, E-Mails versenden, unsere Standortdaten veröffentlichen oder im Internet shoppen. Doch was genau bedeutet das für uns? Wie können wir verstehen, wo diese ganzen Daten über uns gespeichert werden und mit welchen Absichten? Bezahlen wir im Netz inzwischen tatsächlich mit unseren Daten? Was kann passieren, wenn sensible Daten in die Hände Unbefugter kommen? Und wie unterscheidet man überhaupt sensible von weniger sensiblen Daten? Vor welchen Herausforderungen stehen insbesondere Jugendliche, die nur schwer auf die verlockenden digitalen Angebote verzichten können, sofern sie am gesellschaftlichen Leben teilhaben möchten? Und wie kann es gelingen, die eigene Datensouveränität und Privatsphäre ein Stück weit wiederzuerlangen? Das Dossier geht in Artikeln, Medienbeispielen und Interviews diesen und weiteren Fragen nach und möchte mithilfe der Lehrmaterialien Anreize zur Bearbeitung des Themas im Unterricht schaffen.

Hintergrundwissen

• Wie Sicherheit uns mehr Freiheit schenkt. Oder raubt. Das Dilemma des gläsernen Menschen: Artikel
  • „Eigentlich klicke ich immer auf Akzeptieren“ Jugendliche sprechen über ihre Daten und Privatsphäre: FEATURE
  • Welchen Preis hat Privatsphäre? Neue Erkenntnisse der Forschung zur Privatsphäre: Artikel

Mediensammlung

• Meine Daten gehören mir! 15 Tipps für mehr Selbstbestimmung, Playlist
  • Datenkontrolle und digitale Überwachung – Filmtipps zum Thema, Playlist
  • Rubrik Zahlen/Fakten: Datenschutz: Einsicht oder Resignation? Hat sich unser Umgang mit unseren Daten und unserer Privatsphäre verändert?

Lehrmaterial

• Aufgaben-Set: Daten & Privatsphäre – verfügbar für die Zielgruppen Klasse Klasse 7/8, Klasse 9/10, Klasse 11/12

Über das Projekt

MEDIENRADAR ist ein Projekt der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF). Der Aufbau des Angebotes wurde durch die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gefördert. Partner*innen des Projekts sind die Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz, die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) und das JFF – Institut für Medienpädagogik in Theorie und Praxis. Ziel ist es, das Netzwerk auszubauen und weitere Partner*innen für das Portal zu gewinnen. Organisationen, die über fundiertes Material verfügen und ihre (Lebenswelt-)Themen mit Medienbeispielen versehen und für Bildungsprozesse nutzbar machen möchten, sind eingeladen, sich an die FSF zu wenden. (E-Mail an die Redaktion)