Jugendliche online

UE1-b – Was sind Daten?

Zeitbedarf: 20 Min.

Sammeln und Zuordnen verschiedener Arten von Daten

Erlernen des Unterschieds zwischen verschiedenen personenbezogenen Datenarten. Sensibilisierung für die Erstellung von Profilen durch Datenverknüpfung.

Zum Einstieg in das Thema »Daten« (Materialblatt_Internet_03 PDF | DOCX | ODT) bespricht die Klasse die Aussage: »Daten sind die Währung im Netz.« Um die Aussage für alle sichtbar zu machen, wird sie an die Tafel, das Whiteboard oder das Onlineboard geschrieben. Fragen sind:

• Habt ihr die Aussage schon gehört?
  • Was hat sie mit der kostenlosen Nutzung von Dienstleistungen bzw. Anwendungen im Internet zu tun?
  • Was versteht ihr darunter?

Anschließend sammeln die Schüler*innen Beispiele zu der Frage: »Welche Daten können im Internet über dich gesammelt werden?« Zu diesen Daten zählen sowohl aktiv eingegebene persönliche oder Profildaten in den Sozialen Medien als auch Daten aus App-Zugriffsberechtigungen und individuellem Nutzungsverhalten im Internet (z. B. besuchte Internetseiten, Suchmaschinenanfragen, Kaufverhalten).

In einer Brainstormingkette nennen die Schüler*innen der Reihe nach ein Datum (Singular von Daten) und schreiben es auf eine Moderationskarte oder ein Blatt Papier. Die Kette kann so lange fortgeführt werden, wie Beispiele gefunden werden. Gegebenenfalls kann die Sammlung durch Hinweise der Lehrkraft ergänzt werden. Zur Erarbeitung können auch webbasierte kollaborative Lernformen eingesetzt werden (siehe hierzu Werkzeugkasten »Kollaboratives Lernen im Internet« sowie Werkzeugkasten »Lernen und Lehren mit Apps«).

Anschließend ordnet die Klasse die gesammelten Begriffe gemeinsam den beiden Kategorien zu:

• direkte personenbezogene Daten (direkt identifizierbare Person)
  • indirekte personenbezogene Daten (indirekt identifizierbare Person, d. h. erst mit einer oder mehreren weiteren Informationen einer Person zuzuordnende Daten)

Vor der Erläuterung des Unterschiedes durch die Lehrkraft sollte bereits vorhandenes Wissen bzw. die Einschätzung der Klasse dazu abgefragt werden.

• Eine Aufzählung von Datenbeispielen steht in UE1-c.