Machine Learning

Das Material Machine Learning. Intelligente Maschinen bietet Informationen, vielfältige Methoden und Praxisanregungen für den Diskurs im Unterricht, um das Thema Machine Learning ohne Vorkenntnisse mit Schüler*innen zu behandeln. Sie sollen die Konzepte von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning nachvollziehen und verstehen lernen, die das Zeitalter der Digitalisierung prägen.

Die Jugendlichen erlangen ein grundlegendes Verständnis über Machine Learning Algorithmen und Anwendungen, sodass sie dazu befähigt werden, eine eigene Haltung zu dem Thema aufzubauen. Sie analysieren dabei nicht nur ihr eigenes Nutzungsverhalten, sondern positionieren sich zu verschiedenen ethischen Fragestellungen, die in diesem Zusammenhang entstehen.

Übersicht über das Unterrichtsmaterial Machine Learning

Kapitelübersicht

Begleitende Materialien

Zu den Medienbeispielen

Alle Inhalte des Unterrichtsmaterials Machine Learning herunterladen

Vorwort und Einführung – Ziel, Relevanz, Hintergrund

Vorwort durch Thorsten Leimbach, Leiter der Roberta-Initiative am Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS, und Einführung in die Thematik Machine Learning

Modulübersicht

Das Material zum Unterrichtsthema „Machine Learning“ gliedert sich in vier Module, in denen die Schüler*innen sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit Machine Learning Algorithmen und Anwendungen auseinandersetzen.

Übersicht aller Material- und Arbeitsblätter

Hier finden Sie alle Material- und Arbeitsblätter zur Unterrichtseinheit Machine Learning zum Download.

Unterstützende Materialien

Hintergrundinformationen und weiterführende Materialien zur Unterrichtseinheit
Ansehen

Modul 1 – Innovation und Machine Learning: Motivation und gesellschaftliche Verantwortung

Die Unterrichtseinheiten in Modul 1 bieten einen Einstieg in das faszinierende Feld des Machine Learnings.
Ansehen

Modul 2 – Wie funktioniert Machine Learning?

Die Schüler*innen sollen ein Verständnis für die Grundprinzipien von lernenden Algorithmen entwickeln.

Modul 3 – Machine Learning im Alltag

Modul 3 zeigt alltägliche Begegnungen mit ML auf und hilft den Schüler*innen zu reflektieren, welchen Einfluss die Technologie auf alltägliche Situationen hat und wie sie das Verhalten lenkt.

Modul 4 – Intelligente Maschinen: Ein Zukunftsgespräch

In diesem Modul erleben die Schüler*innen anhand der Methode des Zukunftsgesprächs, wie einfach eine konstruktive Beteiligung an Prozessen möglich ist.

Glossar: Machine Learning

Das Glossar führt in wesentliche Begrifflichkeiten rund um Künstliche Intelligenz und Machine Learning ein.

Autor*innen

TüftelAkademie

Dr. Julia Kleeberger, Natalia Prost, Helena Sternkopf

www.tueftelakademie.de

Mythbusting Künstliche Intelligenz – Wahr oder falsch? Was ist dran an den Mythen zur KI?

Machine Learning: Jugendliche erproben das Unterrichtsmaterial