Machine Learning. Intelligente Maschinen

UE3-a – Einführung in Machine Learning

Zeitbedarf: 45 Min.

Klärung der Begriffe → Künstliche Intelligenz und → Maschinelles Lernen; Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Machine Learning

Verständnis über die Bedeutung und Abgrenzung der Begriffe Künstliche Intelligenz und Machine Learning und die zunehmende Bedeutung der Thematik

10 Min.: Die Lehrkraft stellt das Schaubild Materialblatt_MachineLearning_05 (PDF | DOCX | ODT) mit den knappen Definitionen vor. Im Anschluss können die Begriffe im Plenum besprochen werden. Weiterführende Informationen befinden sich auf dem Materialblatt_MachineLearning_05 (PDF | DOCX | ODT).

20 Min.: Die Annäherung an die Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Implikationen von Machine Learning erfolgt anschließend durch eine Textanalyse.

Die Lehrkraft legt aus der Themenauswahl von Arbeitsblatt_Machine- Learning_11 (PDF | DOCX | ODTein oder zwei Themen fest, mit denen sich die Schüler*innen allein oder in 2er-Teams auseinandersetzen (z.B. Autonomes Fahren und Pflegeroboter).

Dabei kann die Auseinandersetzung von folgenden Fragestellungen geleitet werden:

• Worin liegen die Vorteile bzw. die Gefahren der Dienste?
  • Welche Richtlinien oder Leitsätze können formuliert werden, um die Gefahren zu umgehen bzw. zu vermeiden?

15 Min.: Die Präsentation der Ergebnisse erfolgt in Verbindung mit einer Diskussion über die Auswirkungen von ML für die Gesellschaft.
Die Schüler*innen stellen Auszüge ihrer erarbeiteten Ergebnisse vor (für Lösungshinweise dazu s. Materialblatt_MachineLearning_12: PDF | DOCX | ODT) und gehen im Anschluss auf gesellschaftliche Implikationen ein. Diese können z.B. sein (Materialblatt_MachineLearning_13PDF | DOCX | ODT):

• Welchen Einfluss haben die Themen auf das Zusammenleben in der Gesellschaft?
  • Wie könnte sich eine Gesellschaft durch ein Anwachsen an Produkten und Dienstleistungen verändern?
  • Wie kann man damit umgehen?

Hinweise

Ggf. können die Schüler*innen in Vorbereitung auf die Unterrichtseinheit zur eigenständigen Recherche motiviert werden: Sei es durch Bibliotheksbesuche (Fachzeitschriften, Artikel) oder Zugang zu Geräten mit Internetanschluss, um sich bereits im Vorfeld der Unterrichtseinheit mit den Begriffen KI, ML und → Deep Learning auseinanderzusetzen.

Materialien

• Materialblatt_MachineLearning_05: Überblick Begriffsdefinition (PDF | DOCX |ODT)
  • Arbeitsblatt_MachineLearning_11: Auswirkungen von ML auf die Gesellschaft (PDF | DOCX | ODT)
  • Materialblatt_MachineLearning_12: Lösungshinweise zu Auswirkungen von ML auf die Gesellschaft (PDF | DOCX | ODT)