Machine Learning. Intelligente Maschinen

UE4-d – Phase 4: Mensch und Maschine – ein Happy End?

Zeitbedarf: 20 Min.

Synthese der Ergebnisse und abschließende Positionierung

Betrachtung verschiedener Perspektiven und eigene Urteilsbildung

5 Min.: Abschließend werden eine Reflexionsrunde und eine Zusammenfassung zum Arbeitsprozess und zum Thema gegeben. Dabei verweist die moderierende Person nochmals auf den Gesprächskontext und dankt für das erfolgreiche Arbeiten und die Unterstützung der Repräsentant*innen.

Um die verschiedenen Positionen nun erneut zu synthetisieren und den Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, sich selbst zum Thema zu positionieren, wird zum Schluss in der Gruppe die Frage diskutiert:
→ Mensch und Maschine – ein Happy End?

15 Min.: Dazu können die Teilnehmenden ihre Gedanken teilen und die verschiedenen Perspektiven für sich zusammenführen. Mithilfe eines Positionierungsstrahls (Materialblatt_MachineLearning_39PDF| DOCX | ODT) können die Schüler*innen die Frage für sich beantworten und sich auf der Linie positionieren (physisch im Raum, an der Tafel o.ä.). Je mehr der einen oder der anderen Meinung zugestimmt wird, desto näher müssen die Jugendlichen sich an die entsprechende Position rücken.

Anschließend können einzelne Positionierungsbegründungen eingefangen werden:

• Weshalb seid ihr dafür?
  • Weshalb seid ihr dagegen?
  • Weshalb könnt ihr keine eindeutige Haltung einnehmen?

Dies ermutigt die Jugendlichen abschließend nochmals, über ihre eigene Position zum Thema nachzudenken und sich dazu auszudrücken. Abschließend sollte die moderierende Person die Gedanken nochmals zusammenführen.

Hinweise

Der Positionierungsstrahl kann an der Tafel oder physisch im Raum mit Klebeband erstellt werden. Die Mitte der Linie wird markiert. Sie stellt die Position „Unentschieden“ dar. Das eine Ende der Linie ist die „Ja-Position“, das andere Ende die „Nein-Position“.

Materialien

• Materialblatt_MachineLearning_39: Beispiel für einen Positionierungsstrahl (PDF| DOCX | ODT)
  • Tafel, Whiteboard, Flipchart, Kreide, Stifte
  • ggf. Kreppband