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Meinung im Netz gestalten

Übungen in Leichter Sprache: Wie kannst du falsche Informationen im Internet erkennen?

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Einführung

Online begegnen junge Menschen täglich unzähligen Nachrichten, Meldungen und Geschichten. Dabei wird es zunehmend schwierig, zwischen Wahrheit und Täuschung zu unterscheiden. Besonders wenn Menschen ohnehin schon verunsichert sind, wie in Krisenzeiten, breiten sich Desinformationen oft rasant aus. Kinder und Jugendliche stoßen im Internet auf falsche Informationen und Bilder, etwa zu Konflikten und Kriegen. Die Verbreitung von Desinformation online mithilfe von Künstlicher Intelligenz ist ein weiteres Risiko, dem Kinder und Jugendliche zunehmend ausgesetzt sind. Auch mit Blick auf demokratische Prozesse und Wahlen ist das Thema Meinungsbildung im Spannungsfeld von Desinformation von zentraler Bedeutung.
Für die eigene Meinungsbildung müssen Kinder und Jugendliche Informationen richtig einordnen können und wissen, wie sie seriöse Nachrichten erkennen und Desinformation online begegnen können. Schüler*innen dabei zu unterstützen ist eine wichtige Aufgabe. Bildungsangebote und Unterrichtsmaterialien sind häufig in schwerer Sprache geschrieben, diese sind nicht für alle Menschen gut zugänglich.

Das vorliegende Unterrichtsmaterial zur Stärkung der Informations- und Nachrichtenkompetenz setzt hier an: Mithilfe von Leichter Sprache und angepassten Aufgabenstellungen ist es dazu geeignet, in Klassen mit Schüler*innen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen sowie sonderpädagogischen Förderschwerpunkten eingesetzt zu werden.

Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e.V.) engagiert sich für den Jugendmedienschutz im Internet und unterstützt mit Medienbildungsangeboten wie „Medien in die Schule“ auch die Aufklärung über Desinformation. Mit diesem Unterrichtsmaterial mit Übungen in Leichter Sprache möchte die FSM niederschwellig für das Thema sensibilisieren sowie Lehr- und pädagogische Fachkräfte bei der Förderung von Informations- und Nachrichtenkompetenz unterstützen.

Fachliche Begleitung und Beratung

Wir bedanken uns für die fachliche Beratung und Unterstützung bei der Konzeption sowie Umsetzung des Materials bei der Diklusions-Expertin und Sonderschullehrerin Dr. Lea Schulz.

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu

Des Weiteren danken wir dem Büro für Leichte Sprache der Diakonischen Stiftung Wittekindshof für die Übersetzung der Arbeitsblätter in Leichte Sprache sowie deren Überprüfung.

Logo der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb)Das Unterrichtsmaterial wird gefördert durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb).

 

Überblick für Lehr- und pädagogische Fachkräfte

Übung 1:
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Wie nehme ich Informationen im Internet wahr? ca. 10 Min.
Übung 2:
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Was ist Desinformation? ca. 30 Min.
Übung 3:
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Was sind typische Merkmale von Desinformation? ca. 20 Min.
Übung 4:
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Wie erkenne ich Desinformation? ca. 30 Min.
Zusammen ca. 90 Min.
  • Dauer: Die Übungen des Unterrichtsmaterials sind auf die Dauer einer Doppelstunde (90 Min.) angelegt.
  • Die Reihenfolge der verschiedenen Übungen kann nach Bedarf ausgewählt und zusammengestellt werden.
  • Es kann optional mit einem Eisbrecherspiel (5 Min.) begonnen werden.
  • Zielgruppe: Das vorliegende Material von „Medien in die Schule“ ist mithilfe von Leichter Sprache und angepassten Aufgabenstellungen dazu geeignet, in Klassen mit Schüler*innen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen sowie sonderpädagogischen Förderschwerpunkten eingesetzt zu werden. Es wurde zum Einsatz bspw. an Förderschulen, inklusiven Schwerpunktschulen oder im Förderschwerpunkt Lernen im sonderpädagogischen Förderbedarf erstellt. Wir möchten darauf hinweisen, dass das Unterrichtsmaterial selbstverständlich auch in anderen Schulformen genutzt werden kann. Die Übungen in Leichter Sprache machen es für eine breitere Zielgruppe nutzbar.
  • Sprechende QR-Codes“ ermöglichen es den Schüler*innen, sich einen im Vorhinein eingesprochenen Text über das Smartphone oder ein Tablet anzuhören. Die QR-Codes zum Anhören der Audiodateien wurden mit dem Tool QRStorage des Projekts „kits“ vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung erstellt. Die QR-Codes werden vier Jahre abrufbar sein — wir bedanken uns sehr für diese Möglichkeit!
  • Ergänzende TaskCards-Pinnwand: Hier finden Sie alle Übungen sowie eine umfassende Linksammlung zu weiteren unterstützenden Angeboten.
  • Das Material steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0: Die Bearbeitung, Vervielfältigung und Verbreitung ist unter Angabe der Quelle „FSM e. V./ Medien in die Schule: Wie kannst du falsche Informationen im Internet erkennen?“ und unter gleichen Bedingungen erlaubt.

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