menu
Jugendliche online

UE4-c – Inszenierung von Influencer*innen

Zeitbedarf: 25 Min.

Aufgabe

Beschreibung typischer Influencer*innen

Lernziel

Inszenierung von Influencer*innen auf Instagram, TikTok, YouTube und Co. einordnen können

Ablauf

Zum Einstieg erstellt jeweils ein Zweierteam eine Collage zu einer*einem Influencer*in. Die Person kann entweder real oder fiktiv sein. Das Team skizziert jeweils die Rolle und Inszenierung auf dem Kanal mit den typischen Merkmalen, die sie erfolgreich machen. Die Collagen können auf einem Plakat oder mithilfe einer App erstellt werden (siehe hierzu Werkzeugkasten »Lernen und Lehren mit Apps«).

Die Collagen mit den Influencer*innen werden aufgehängt und anschließend von den Gruppen im Plenum vorgestellt. Danach werden die einzelnen Inszenierungsformen und Merkmale visuell festgehalten (Tafel, Whiteboard und/oder Onlineboard) und in einer gemeinsamen Diskussion analysiert:

  • Welche Themen decken die Influencer*innen ab?
  • Warum sind sie glaubwürdig?
  • Was muss das Publikum bzw. müssen Follower*innen wissen, um die Beiträge der Influencer*innen einordnen zu können (Meinung statt Fakt, Werbung statt Produkttest)?

Abschließend wird die Frage diskutiert: »Sind Influencer*innen ein Vorbild für dich und warum?«

Hinweise

Falls ein Internetzugang zur Verfügung steht, können für die Darstellung der Influencer*innen auch Analysen und Fakten aus weiteren Quellen recherchiert werden.

Hintergrundinformationen bieten folgende Links (Onlineinformationsportal Elternguide.online):

Materialien