Werkzeugkasten Kollaboratives Lernen im Internet

Wikihost

Beschreibung

Wikihost ist ein Wikisystem, in das die Einarbeitung durch den geringen Komplexitätsgrad leicht fällt.

Der Begriff Wiki entstammt dem Hawaiischen und bedeutet „schnell“. Ein Wiki ist eine Website, die man nicht nur lesen, sondern auch direkt im Browser bearbeiten, also sehr schnell verändern kann. Auf diese Weise können viele Autoren*innen gemeinsam aber unabhängig voneinander an den Inhalten arbeiten, sie weiterentwickeln und ergänzen. Jede Änderung wird im Hintergrund aufgezeichnet, so dass sich jederzeit ältere Versionen aufrufen lassen, durch die der Änderungsprozess nachvollziehbar wird. Wikis zeichnen sich häufig durch einen hohen Grad an innerer Vernetzung aus, so dass sich zusammenhängende Inhalte schnell miteinander verknüpfen lassen. Auf diese Weise entsteht keine hierarchische Struktur, sondern alle Artikel eines Wikis stehen gleichberechtigt in einem Zusammenhang und können über Querverweise in der von dem/r Nutzer*in gewählten Reihenfolge erschlossen werden. Über ein integriertes Diskussionssystem können die verschiedenen Autoren*innen weitere Bearbeitungsschritte besprechen, Veränderungen diskutieren und offene Frage oder Unsicherheiten klären.

Folgende Eigenschaften zeichnen die Plattform aus:

• zur Einrichtung nur eine gültige E-Mailadresse notwendig
  • Nutzung ist kostenlos.
  • weitere Benutzer*innen mit verschiedenen Benutzerrollen mit unterschiedlichen Rechten hinzufügbar
  • einfacher visueller Editor (vergleichbar mit Word, Open Office Writer o.ä.)
  • Upload von Bildern
  • integrierte Kommentarfunktion, auch nicht registrierte Nutzer*in können nach
    Angabe von Namen und Mailadresse kommentieren, moderierbar und deaktivierbar
  • einige Designs zur Auswahl, eigener Kopf- und Fußbereich definierbar, eigene Farben
  • Benutzeroberfläche auch in deutscher, Hilfeseiten in englischer Sprache
  • private/versteckte Wikis möglich

Bei einem Wiki-Hoster können Wikis mit wenigen Klicks eingerichtet werden, ohne dass man einen eigenen Webserver, eine eigene Domain/Internetadresse oder technische Vorkenntnisse braucht. Zur Registrierung ist in der Regel nur eine E-Mailadresse notwendig. Es gibt einige wenige kostenlose Anbieter, manche Anbieter bieten limitierte (z. B. Anzahl der Nutzer*in, Anzahl der Wikis) kostenlose sowie erweiterte kostenpflichtige Varianten.
Beispiele für kostenlose Webloghoster:

• http://www.wikia.com (nur öffentliche Wikis möglich, Bearbeitungsschutz zwar aktivierbar, aber vom Betreiber nicht erwünscht und nur für Ausnahmefälle vorgesehen, komplexes und dadurch vielseitiges und sehr individualisierbares Werkzeug)
  • http://www.wikidot.com (maximal 5 Wikis pro Benutzeraccount, privates Wiki mit maximal 5 Nutzern*innen möglich, unbegrenzte Nutzerzahl für öffentliches Wiki, englische Benutzeroberfläche)

Installation auf dem eigenen Webserver

Möchte man auch technisch die volle Kontrolle über das Wiki haben bzw. die technischen Grundlagen als Lernziel vermitteln, bietet sich die Installation einer Wikisoftware auf einem eigenen Webserver an. Diese Vorgehensweise bietet die höchstmögliche Individualisierung, ist jedoch auch aufwändiger zu warten, da regelmäßige Aktualisierungen der Software vorzunehmen sind.
Beispiele für Wikisoftware zur Installation auf dem eigenen Server:

Je nach gewähltem System ergeben sich unterschiedliche technische Voraussetzungen, die sich auf den Downloadseiten in Erfahrung bringen lassen. In der Regel finden sich dort auch ausführliche Anleitungen zur Installation und Wartung der Software.

Einsatzmöglichkeiten in der Schule

Das Onlinelexikon Wikipedia ist die wohl bekannteste Website, die als Wiki umgesetzt wurde. Wikis eignen sich in erster Linie zur Erstellung von Lexika und Glossaren, aber auch zu umfangreichen Informationssammlungen zu engen oder weiteren Themenfeldern. Sie lassen sich in verschiedenen Fach- und Lernkontexten und zur Herausbildung und Stärkung unterschiedlicher Kompetenzen einsetzen. Hinsichtlich der Themen und Altersgruppen der Schüler*innen gibt es kaum Einschränkungen, auch jahrgangs- und fächerübergreifende Zusammenarbeit lässt sich mithilfe von Wikis realisieren.

Anregungen nach Unterrichtsfächern:

• alle Fächer: Fachbegriffslexika, Glossare
  • Geschichte, Ethik, Politik: Zeitstrahl, Persönlichkeiten
  • Naturwissenschaften: Versuchsprotokolle, Experimentesammlung
  • Kunst/Musik: Stil-/Epochenkunde, Werkvorstellung, Künstlerbiographien, Instrumentenkunde
  • Informatik/Medien: Lexikon von Computer-/Internet-/IT-Begriffen, Webdesign, Webprogrammierung, Webtechniken, Bedienungsanleitungen bzw. Tipps zum Umgang mit bestimmten Softwareprodukten

Anregungen nach Einsatzzweck

• Reflexion und Repetition: Zusammenfassung von Lerninhalten, Wissen teilen, Material- und Arbeitsblattsammlung, Musterlösungen, Unterrichtspläne
  • Schulorganisation: Klassenvorstellung, Informationen zu Schuleinrichtungen, Verhaltens-/Nutzungsregeln, AG-Übersicht, Gremienarbeit

Beispiele

Erste Schritte

Vorüberlegungen

Bevor ein Wiki im schulischen Kontext eingesetzt wird, gibt es bestimmte Dinge zu beachten und zu entscheiden:

• Sollen Schüler*innen direkt veröffentlichen?
  • Soll das Wiki öffentlich zugänglich sein?
  • Sollen auch nicht angemeldete Nutzer*innen das Wiki bearbeiten können oder ist eine Bearbeitung von Beiträgen registrierten Nutzern*innen vorbehalten?
  • Eltern über das Vorhaben informieren
    • Einwilligung der Schüler*innen bzw. Eltern bezüglich der Veröffentlichung
      von Namen und ggf. Fotos; gegebenenfalls Einwilligung zur Einrichtung von Benutzeraccounts bei bestimmten Webdiensten