Mentimeter

Zuletzt bearbeitet: 04. April 2024

Mentimeter unterstützt die Erstellung von Präsentationen, bei der Schüler*innen eine aktive Rolle während einer Präsentation bekommen bzw. beteiligt werden können. Mit Mentimeter können Präsentationen mit interaktiven Abstimmungs- und Quizelementen gestaltet werden. Besonders geeignet ist die Anwendung für einfache schnelle Abstimmungssituationen oder Präsentationen, bei denen Schüler*innen während eines Vortrags mit inhaltlichen Rückmeldungen oder Abstimmungen beteiligt werden sollen. Zur Gestaltung stehen auf Mentimeter eine große Auswahl an Vorlagen und Funktionen zur Verfügung, die individuell angepasst werden können. Dazu gehören Multiple-Choice-Auswahl, Wortwolken, Zahlenskalen, Freitextabfragen, Bildabfragen, Quizfunktionen und verschiedene Abstimmungsvorlagen, die interaktiv ausgefüllt werden können. Jede Präsentation oder Umfrage, die auf der Webseite von Mentimeter vorbereitet wird, erhält einen eigenen Code, den die Schüler*innen per Smartphone oder Tablet auf der Webseite eingeben müssen. Alle eingegebenen Ergebnisse werden in Echtzeit ausgewertet und auf dem Monitor bzw. der Präsentationsleinwand angezeigt.

Die Anwendung ist (auch) webbasiert.

Text: Internetwerkstatt Netti, outreach gGmbH, Toolmatrix Basiscurriculum Medienbildung unter der Lizenz CC BY-SA 4.0

Ähnliche Tools