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Meinung im Netz gestalten

Die Unterrichtseinheit bereitet die Themen Meinungsbildung im Netz, Journalismus im digitalen Raum und Verbreitung von Falschinformationen und Verschwörungstheorien im Internet für den schulischen Kontext auf. Lehrkräfte erhalten die Möglichkeit soziale Netzwerke und Internetdienste als wichtige Informationsquelle und Austauschplattform zur Meinungsbildung im Unterricht mit ihren Schülerinnen und Schülern zu behandeln.

Wie wollen wir ein Netz gestalten, das dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit gerecht wird? In dem auch Meinungen und Ansichten Dritter respektiert werden, aber antidemokratischen Haltungen kein Raum eingeräumt wird? Wie können Jugendliche an der Debatte um die Ausgestaltung eines demokratischen Netzes teilhaben? Wie kann ein Netz aussehen, in dem Jugendliche Teil einer Debatte sind – mit allen damit verbundenen Anforderungen an die Pädagogik?

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Inhalte

Übersicht über das Unterrichtsmaterial Meinung im Netz gestalten

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Begleitende Materialien

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Inhalte

Einführung – Ziel, Relevanz, Hintergrund

Die Einleitung beleuchtet Prozesse der Meinungsbildung von Kindern und Jugendlichen im digitalen Raum sowie inhaltiche wie gesellschaftliche Hürden.
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Modulübersicht

Das Unterrichtsthema „Meinung im Netz gestalten“ gliedert sich in fünf Module: sie umfassen die Analyse der eigenen Inszenierung und Handlungsweisen im Netz, der Verzahnung von Sozialem und Lebensraum mit dem digitalen Raum, der Suche und Bewertung von Informationen, das Vertreten von Positionen, Meinungen und Ansichten sowie das Erkennen, Überprüfen und den Umgang mit Desinformation online.
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Übersicht aller Material- und Arbeitsblätter

Überblick und Download aller verfügbaren Arbeits- und Materialblätter der Unterrichtseinheit Meinung im Netz gestalten
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Unterstützende Materialien

Hintergrundinformationen und weiterführende Materialien zur Unterrichtseinheit
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Modul 1 – Ich im Netz

Modul 1 untersucht jugendliche Formen der Netzkommunikation, Prozesse der Selbstdarstellung und Meinungsbildung sowie relevante digitale Partizipationsmöglichkeiten.
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Modul 2 – Wer macht Meinung im Netz

Das Modul 2 untersucht professionelle Aktuere der Meinungsbildung, diskutiert Meinungsfreiheit im digitalten Raum und untersucht journalistische Darstellungen sowie die Kriterien des Pressekodex.
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Modul 3 – Chemtrails & Co. – Verschwörungstheorien im Netz

Das Modul 3 führt in das Thema Verschwörungstheorien ein, gibt Definitionen, erklärt Funktionen und Ursachen und gibt Ansätze zur Gegenrede.
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Modul 4 – Ich im Netz und in der Gesellschaft

Modul 4 stellt mit dem Instrument der Zukunftswerkstatt Anlässe und Methoden zur Norm- und Wertediskussion im digitalen Raum zur Verfügung. Die Schüler*innen erarbeiten ihre ganz persönlichen Kriterien für ein demokratisches Netz.
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Modul 5 – Desinformation online

Modul 5 stellt Merkmale, Formen, Motive, Urheber*innen und Verbreitungswege von Desinformation online vor sowie Möglichkeiten der Überprüfung und Identifikation, um diese selbst zu erkennen.
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Wie Journalismus auf den digitalen Raum reagiert. Ein Interview mit Michael Stempfle, ARD Hauptstadtstudio:

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https://www.youtube.com/watch?v=uLkZ69qK7ME

 

Was sind Verschwörungstheorien:

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https://www.youtube.com/watch?v=DvmvZ-eFwSU

 

Wie entstehen Verschwörungstheorien:

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https://www.youtube.com/watch?v=wjj2B4RSb1g

 

Warum Verschwörungstheorien gefährlich sind:

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https://www.youtube.com/watch?v=cg9yHWY-178

 

Verschwörungstheorien und das Selbstbild:

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https://www.youtube.com/watch?v=j4sgIltcY8Y

 

Wie nutzen Menschen Verschwörungstheorien:

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https://www.youtube.com/watch?v=rakLX9lrzRk

 

Das Internet und Verschwörungstheorien:

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https://www.youtube.com/watch?v=7CrjJ7NXRCE

 

Wie man Verschwörungstheorien begegnen kann:

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https://www.youtube.com/watch?v=RMBrrrxOvMw

 

Autoren

music media park

2005 gegründet, um mit innovativen und interdisziplinären Bildungskonzepten Musik- und Medienkultur zu fördern, entwickelt der music media park e.V. praxis- und zielgruppenspezifische Projekte und Angebote für die Musik- und Medienbranche. Der music media park e.V. integriert vorhandene Ressourcen durch Vernetzung mit Akteuren, Einrichtungen und Initiativen der Branchen. Das Team des music media park e.V. bringt langjährige Praxiserfahrungen sowohl im Bildungsbereich wie auch in der Musik- und Medienbranche mit und erhält darüber hinaus fachliche Beratung durch einen qualifizierten Beirat.
www.musicmediapark.de