Aufbau des Unterrichtsthemas
Sie umfassen die Analyse der eigenen Inszenierung und Handlungsweisen im Netz, der Verzahnung von Sozialem und Lebensraum mit dem digitalen Raum, der Suche und Bewertung von Informationen und nicht zuletzt das Vertreten von Positionen, Meinungen und Ansichten.
Im Modul 1 – Ich im Netz beschäftigen sich die Schüler*innen mit der eigenen Selbstdarstellung in Sozialen Netzwerken, dem Identitätsmanagement und analysieren eigene Meinungsbildungsprozesse sowie ihre Formen von Beteiligung an politischen und gesellschaftlichen Prozessen im Netz.
Im Modul 2 – Wer macht Meinung im Netz werden die Akteur*innen von journalistischen und nicht-journalistischen Informations- und Darstellungsformen im Netz, ihr Zusammenspiel, ihr Einfluss auf die Meinungsbildung und die journalistischen Herausforderungen thematisiert. Darüber hinaus diskutieren und reflektieren die Schüler*innen das Thema Meinungsfreiheit und den Pressekodex als Grundlage journalistischer Werte.
Im Modul 3 – Chemtrails und Co. steht das Thema Verschwörungstheorien beispielhaft für den Umgang mit Fehlinformation im Netz im Mittelpunkt. Die Schüler*innen lernen bei der Erstellung einer eigenen multimedialen Präsentation die Hintergründe und Zusammenhänge von Verschwörungstheorien kennen, um sie im Netz besser identifizieren zu können.
Im Modul 4 – Ich im Netz und in der Gesellschaft motiviert eine Zukunftswerkstatt zur Fragestellung »Wie wollen wir Soziale Netzwerke – und damit Lebenswelt – demokratisch gestalten?« die Schüler*innen dazu, eigene Ideen als Mitgestalter*innen Sozialer Netzwerke und digitaler Kommunikation zu entwickeln. Ausgangspunkt sind ihre Erfahrungen und ihre positiven Visionen, die zu einer zielgruppengerechten Projektidee für ein demokratisches Miteinander im Netz führen sollen.
Im Modul 5 – Desinformation online beschäftigen sich die Schüler*innen mit Merkmalen, Formen, Motiven, Urheber*innen und Verbreitungswegen von Desinformation. Sie lernen Überprüfungsmöglichkeiten und Unterstützungsangebote zur Identifikation von Desinformation kennen und üben Analyseinstrumente und Fragestellungen zur Einschätzung möglicher Desinformation anzuwenden.
Die fünf Module können einzeln oder in Gesamtheit verwendet werden. Lediglich die einführende Unterrichtseinheit zu den charakteristischen Eigenschaften von Netzkommunikation (UE1a) ist obligatorisch und wird allen Modulen vorangestellt, falls diese einzeln genutzt werden.
Modul 1 - Ich im Netz
|
Einleitung Modul 1 |
|
UE1-a |
Charakteristische Eigenschaften von Netzkommunikation |
ca. 25 Min. |
UE1-b |
Meine Selbstdarstellung |
ca. 20 Min. |
UE1-c |
Meine Meinungsbildung |
ca. 20 Min. |
UE1-d |
Meine Beteiligung und mein Einfluss auf politische und
gesellschaftliche Prozesse |
ca. 25 Min. |
|
|
|
|
zusammen |
ca. 90 Min. |
Modul 2 - Wer macht Meinung im Netz
|
Einleitung Modul 2 |
|
UE2-a |
Charakteristische Eigenschaften von Netzkommunikation
(UE entfällt, wenn Modul 1 bereits durchgeführt wurde) |
ca. 25 Min. |
UE2-b |
Meinungsfreiheit |
ca. 20 Min. |
UE2-c |
journalistische (Meinungs-) Äußerungen einordnen |
ca. 25 Min. |
UE2-d |
Kriterien des Pressekodex |
ca. 20-45 Min. |
|
|
|
|
zusammen |
ca. 90 – 115 Min. |
Modul 3 - Chemtrails und Co.
|
Einleitung Modul 3 |
|
UE3-a |
Charakteristische Eigenschaften von Netzkommunikation
(UE entfällt, wenn Modul 1 bereits durchgeführt wurde) |
ca. 25 Min. |
UE3-b |
Was ist eine Verschwörungstheorie |
ca. 135 Min. |
UE3-c |
Verschwörungsstar (optional) |
ca. 20 Min. |
UE3-d |
Medienanalyse zu einer Veschwörungstheorie (optional) |
ca. 25 Min. |
|
|
|
|
zusammen ohne optionale Module |
ca. 135 Min. |
|
zusammen inklusive optionale Module |
ca. 205 Min. |
Modul 4 - Ich im Netz und in der Gesellschaft
|
Einleitung Modul 4 |
|
UE4-a |
Charakteristische Eigenschaften von Netzkommunikation
UE entfällt, wenn Modul 1 bereits durchgeführt wurde. |
ca. 25 Min. |
UE4-b |
Zukunftswerkstatt | Vorphase |
ca.20 Min. |
UE4-c |
Zukunftswerkstatt | Phase 1: Bestandsaufnahme |
ca. 65-70 Min. |
UE4-d |
Zukunftswerkstatt | Phase 2: Fantasie |
ca. 75-90 Min. |
UE4-e |
Zukunftswerkstatt | Phase 3: Verwirklichung |
ca. 65-70 Min. |
UE4-f |
Zukunftswerkstatt | Nachbereitung |
ca. 20 Min. |
|
zusammen |
ca. 270-300 Min. |
Modul 5 - Desinformation online
|
Einleitung Modul 5 |
|
UE5-a |
Charakteristische Eigenschaften von Netzkommunikation
(UE entfällt, wenn Modul 1 bereits durchgeführt wurde) |
ca. 25 Min. |
UE5-b |
Merkmale von Desinformation |
ca. 30-40 Min. |
UE5-c |
Formen und Beispiele von Desinformation |
ca. 45 Min. |
UE5-d |
Überprüfungsmöglichkeiten für Desinformation |
ca. 45 Min. |
UE5-e |
Ideen für einen Umgang mit Desinformation |
ca. 20 Min. |
|
|
|
|
zusammen
|
ca. 140 – 150 Min. |