Meinung im Netz gestalten

UE5-d – Überprüfungsmöglichkeiten von Desinformation

Zeitbedarf: 45 Min.

Anwenden von Überprüfungsmöglichkeiten, Analyseinstrumenten und Unterstützungsangeboten zur Identifikation von Desinformation

Kennen von Handlungsmöglichkeiten zur Überprüfung von Desinformation

Zum Einstieg wird in einem Unterrichtsgespräch die folgende Frage erörtert: Welche Strategien haben die Schüler*innen zur Überprüfung von Desinformation?
In Arbeitsgruppen können anschließend an drei vorbereiteten Stationen Überprüfungsmöglichkeiten anhand von Fragen und Beispielen kennengelernt sowie getestet werden:

An Station 1 wird ein Fragenkatalog zur Überprüfung von Desinformation (Materialblatt_Meinung_38 PDF | DOCX | ODT) erarbeitet und mittels kreativen Schreibens in Situationen übersetzt (Arbeitsblatt_Meinung_39 PDF | DOCX | ODT).
An Station 2 wird mithilfe des Materialblatt_Meinung_40 (PDF| DOCX | ODT) und Arbeitsblatt_Meinung_41 (PDF| DOCX | ODT) eine (oder mehrere) Bilderrückwärtssuche(n) durchgeführt.
An Station 3 werden Fact-Checking-Seiten zur Überprüfung einer ausgewählten Information getestet. (Materialblatt_Meinung_42 PDF | DOCX| ODT und Arbeitsblatt_Meinung_43 PDF | DOCX | ODT)

Alle Schüler*innen müssen alle Stationen absolvieren. Nachdem die Ergebnisse aller Stationen kurz im Plenum besprochen werden, wird in den Arbeitsgruppen eine Kampagnen-Idee (oder ein Slogan) z. B. für Instagram oder TikTok entwickelt, mit der Jugendliche zur Überprüfung von Informationen angeregt werden oder für das Thema Desinformation sensibilisiert werden können (Bsp. Stimmt! Sicher? … oder Fact-Checking?). Jede Gruppe stellt ihre beste Idee im Plenum vor.

Je nach Klassengröße werden die Stationen entsprechend verdoppelt bzw. vervielfältigt. Beispiele bzw. Suchaufgaben, z. B. zu den Themen Gesundheit (Corona) oder Politik (Wahlen, Migration), für aktuelle Fakten-Checks oder Bilderrückwärtssuchen sind z. B. auf den Seiten von mimikama.at zu finden.

Hilfestellung zu aktuellen Falschmeldungen und zur Anwendung von Tools zum Entlarven von Desinformation: Im Projekt weitklick finden sich hierzu weiterführende Webinaraufzeichnungen: Z. B. erklärt Andre Wolf (mimikama-Verein) zum Thema »Falschmeldungen in den Sozialen Netzwerken« konkret wie Jugendliche Falschnachrichten in Kettenbriefen und Messengerdiensten begegnen und wie dies im Unterricht aufgearbeitet werden kann. Karolin Schwarz (Journalistin, Faktencheckerin und Gründerin von Hoaxmap.org) erläutert bei »Wie erkenne ich Falschnachrichten im Netz?« in einem praktischen Teil die Anwendung von Bilderrückwärtssuchen oder erweiterten Suchmaschinensuchen.

• Materialblatt_Meinung_38: Fragenkatalog zur Überprüfung von Desinformation (PDF | DOCX | ODT)
  • Arbeitsblatt_Meinung_39: Kreatives Schreiben zum Fragenkatalog (PDF | DOCX | ODT)
  • Materialblatt_Meinung_40: Bilderrückwärtssuche (PDF| DOCX | ODT)
  • Arbeitsblatt_Meinung_41: Eigene Bilderrückwärtssuche (PDF| DOCX | ODT)