Meinung im Netz gestalten

Darstellen von Charakteristiken möglicher Desinformation

Lernziel

Beschreiben können des Problemfeldes Desinformation

Zum Einstieg in das Thema Desinformation wird in einer Klassenumfrage ein Stimmungsbild zur eigenen Wahrnehmung von Desinformation durchgeführt. Dazu wird zu den nachfolgenden Fragen per Handzeichen abgestimmt:

→  Ist Desinformation ein (alltägliches) Problem für dich?
→  Wie oft begegnet dir Desinformation?
→  Gehört es zum Leben zu entscheiden, was wahr ist und was nicht?
→  Bist du sicher, dass du Desinformation (immer) erkennst?
→  Weißt du, wie du mögliche Desinformation prüfen kannst?

Die Umfrage kann auch mithilfe eines Umfrage-Tools digital durchgeführt werden. (Siehe Werkzeugkasten Kollaboratives Arbeiten im Internet und Werkzeugkasten Lernen & Lehren mit Apps)

Abschließend wird die Abstimmung kurz zusammengefasst.

Um das Thema Desinformation für die Schüler*innen greifbar zu machen, werden zum Einstieg verschiedene grundlegende Aspekte besprochen und in einem Steckbrief festgehalten. Er wird im Laufe dieser Unterrichtseinheit im Plenum vervollständigt und in einem gemeinsamen Wandbild festgehalten. (Arbeitsblatt_Meinung_31 PDF | DOCX | ODT)

Zunächst werden Zweiergruppen bzw. Kleingruppen gebildet, um die Fragen des Steckbriefs zu bearbeiten. Als erstes erarbeiten die Schüler*innen die Bedingungen, Motive und Urheber*innen von Desinformation mithilfe des Materialblatt_Meinung_32 (PDF | DOCX | ODT)und überlegen sich Beispiele.

Nachdem die Stichworte im Steckbrief festgehalten wurden, werden als nächstes Merkmale von Desinformation analysiert und Beispiele aus der eigenen Lebenswelt dazu gesammelt. (Materialblatt_Meinung_33 PDF| DOCX | ODT)

Zur Vertiefung können optional die kurzen weitklick-Videobeiträge »3 Fragen an… Karolin Schwarz« (Journalistin, Faktencheckerin, Gründerin Hoaxmap) und »3 Fragen an… Mirko Drotschmann« (Journalist, YouTuber »MrWissen2go«) angesehen werden, um ggf. den Steckbrief um weitere Aspekte aus den Videos zu ergänzen.

Vor diesem Hintergrund wird eine Definition von Desinformation erarbeitet. Hierfür wird das Materialblatt_Meinung_34 (PDF | DOCX| ODT) als Input genutzt und mit den Stichpunkten aus dem Steckbrief abgeglichen.

Diskussionspunkte: Desinformation und Fakt, Meinung, Satire, versehentliche Falschinformation.

Anschließend werden die Schüler*innen aufgefordert, in Einzelarbeit eine eigene Kurz-Definition von Desinformation (Anleitung: Wie würden sie Desinformation z. B. jüngeren Kindern erklären?) zu erstellen. (Arbeitsblatt_Meinung_35 PDF | DOCX | ODT) Ausgewählte Definitionen werden im Plenum vorgestellt und der Steckbrief entsprechend ergänzt. Die Materialsammlung für den Steckbrief kann auch mithilfe z. B. eines Padlets digital erfolgen. (Siehe Werkzeugkasten Kollaboratives Arbeiten im Internet und Werkzeugkasten Lernen & Lehren mit Apps)

Zum Abschluss des Moduls kann die besondere Rolle von Influencer*innen und ihr möglicher Einfluss auf Desinformation thematisiert werden. Hintergrundinformationen für eine Diskussion im Plenum bietet das Materialblatt_Meinung_36 (PDF | DOCX | ODT).

Mögliche Leitfragen sind:

→  Welche Rolle haben Influencer*innen für die Meinungsbildung bei dir bzw. Jugendlichen?
→  Warum und wie können Influencer*innen zu Desinformation beitragen?

Hinweise

Falls die einführende Umfrage nicht per Handzeichen oder digital durchgeführt wird, können die Fragestellungen jeweils auf ein Plakat mit ausreichend Platz für Klebepunkte geschrieben und im Klassenraum aufgehängt werden. Die Schüler*innen erhalten Klebepunkte, die neben die Fragestellungen geklebt werden sollen und so das Stimmungsbild ergeben (Punktabfrage). Desinformation umfasst auch Verschwörungsideologien bzw. Verschwörungsmythen, wird aber in diesem Modul aufgrund seiner Komplexität nicht ausdrücklich besprochen. Ausführliche Informationen bietet dazu das Modul 3 – Chemtrails und Co. – Verschwörungstheorien im Netz. Zusätzliche Informationen für die abschließende Diskussion bietet auch das Plakat zum Safer Internet Day 2020 von klicksafe: Idole im Netz. Influencer*innen & Meinung

Materialien