Zeitbedarf: 25 Min.
Aufgabe
Darstellen möglicher Beteiligungsformen im Netz
Lernziel
Kennen unterschiedlicher Beteiligungsformen im Netz
Ablauf
Die Schüler*innen erstellen eine Szenencollage (Materialblatt_Meinung_09 PDF |DOCX| ODT), in der unterschiedliche Beteiligungs- und Einflussmöglichkeiten in kleinen Geschichten dargestellt werden. Diese Szenen werden dann nacheinander als Szenencollage in der Klasse vorgelesen. Die Überschrift der Szenencollage lautet:
„Meine Beteiligung und mein Einfluss auf politische und gesellschaftliche Prozesse“.
Vorbereitend werden in einem ersten Schritt im Klassenplenum verschiedene (jugendspezifische) Beteiligungsformen, die die Schüler*innen aus dem Netz kennen, an der Tafel gesammelt und mithilfe des Materialblatt_Meinung_10 (PDF |DOCX| ODT) ergänzt.
Dabei werden die unterschiedlichen Beteiligungsformen diskutiert:
- Warum beteiligst du dich oder nicht?
- Was bringt Beteiligung?
- Welche Beteiligung hältst du für besonders einflussreich?
- Wovon hängt die Bedeutung ab?
In Kleingruppen wird jeweils eine Beteiligungsform für eine Szene ausgewählt.
Die Eckpunkte lauten:
Wer hat sich wozu woran beteiligt und was hat sich dadurch verändert.
Die Szenen werden in einer abschließenden Wertediskussion unter den Aspekten Meinungsvielfalt und Meinungsmacher*innen aufgegriffen.
Hinweise
Siehe auch: Unterrichtsthema „Hass in der Demokratie begegnen“ | UE1-d – Wie kann ich demokratisch mitgestalten?
Materialien
- Materialblatt_Meinung_09 Beteiligungsformen (PDF |DOCX| ODT)
- Materialblatt_Meinung_10 Szenencollage (PDF |DOCX| ODT)
- Werkzeugkasten kollaboratives Arbeiten im Internet
- Tafel, Flipchart, Whiteboard, Kreide, Stifte, Papier