Zeitbedarf: 20 Min.
Aufgabe
Darstellen von Bedeutung und Grenzen der Meinungsfreiheit
Lernziel
Meinungsfreiheit als demokratischen Grundwert erklären können
Ablauf
Artikel 5 des Grundgesetzes wird im Klassenraum aufgehängt, um das Thema sichtbar zu machen. (Materialblatt_Meinung_11 PDF |DOCX| ODT)
Die Schüler*innen lesen einen Artikel zum Thema Meinungsfreiheit. (Materialblatt_Meinung_12 PDF |DOCX| ODT)
Anschließend erarbeiten sie in Zweiergruppen ein fiktives Interview zum Thema „Ziele und Grenzen von Meinungsfreiheit“. Die Schüler*innen übernehmen dazu die Rolle der Journalist*innen und formulieren Interviewfragen, die sie mithilfe des Textes beantworten. (Arbeitsblatt_Meinung_13 PDF |DOCX| ODT)
Einzelne Interviews werden vorgelesen und sind die Grundlage für eine anschließende Diskussion zum Thema: Warum ist Meinungsfreiheit wichtig?
Hinweise
Es können auch aktuelle Presseartikel zur Ergänzung oder anstelle von Materialblatt_Meinung_12 (PDF |DOCX| ODT) genutzt werden.
Materialien
- Materialblatt_Meinung_11 Artikel 5 des Grundgesetzes (PDF |DOCX| ODT)
- Materialblatt_Meinung_12 Meinungsfreiheit (PDF |DOCX| ODT)
- Arbeitsblatt_Meinung_13 Fiktives Interview (PDF |DOCX| ODT)
- Computer mit Internetzugang
- Tafel, Flipchart, Whiteboard, Kreide, Stifte, Papier