Meinung im Netz gestalten

Zeitbedarf: 45 Min.

Darstellen möglicher Formen und Verbreitungswege von Desinformation

Kennen verschiedener Formen und Verbreitungswege von Desinformation

Damit die Schüler*innen einen Überblick bekommen, in welcher Form und wo ihnen Desinformation begegnen kann, werden in Kleingruppenarbeit verschiedene Formen und Verbreitungswege von Desinformation erarbeitet. (Materialblatt_Meinung_37 PDF | DOCX | ODT) Die Schüler*innen erörtern dazu in den Kleingruppen jeweils drei bis fünf Themen anhand eigener (ggf. selbst erlebter aktueller) Beispiele nach folgenden Kriterien: Thema? Wo begegnet? Absender*in/Urheber*in? Die Themen und Arbeitsergebnisse der einzelnen Gruppen werden im Plenum vorgestellt und ggf. eine Stichwortsammlung angelegt. Die Stichwortsammlung kann auch digital erfolgen.

(Siehe Werkzeugkasten Kollaboratives Arbeiten im Internet und Werkzeugkasten Lernen & Lehren mit Apps)

Hinweise

Die 15 verschiedenen Formen und Verbreitungswege können einzeln auf  Karten ausgedruckt werden und per Losverfahren auf die Gruppen verteilt werden. In diesem Fall sollte der Hinweis auf dem Materialblatt vorab besprochen oder an zentraler Stelle sichtbar sein. Die Dokumentation »Zwischen Wahn und Wahrheit. Die Macht der Verschwörungstheorien« (ZDF Mediathek, 44 Min.) bietet entsprechende Hintergrundinformationen und Expert*innen-Interviews als Ergänzung zum Thema Desinformation. Geeignet zur Vorbereitung für Lehrer*innen oder für eine zusätzliche Unterrichtsstunde mit Diskussion zum Beitrag mit Schüler*innen ab Klasse 11.