WeVideo

WeVideo ist ein online Video-Editor, der von Schulen 90 Tage kostenlos getestet werden kann. Der Testzugang beinhaltet 30 Accounts jeweils mit 5 GB Speicher. Es gibt u.a. Tools für die Zusammenarbeit, Green Screen oder Voiceover. Die Benutzeroberfläche ist englisch.

Touchcast Studio

Mit TouchCast Studio kann eine professionelle News-Sendung produziert werden. Die Videoaufnahme kann live mit Informationen aus dem Netz ergänzt werden, es kann Text eingeblendet, der Green Screen durch professionelle 3D-Studios ausgetauscht und ein Telepromter zum Ablesen des Texts genutzt werden. Zum Speichern der Ergebnisse muss sich auf der Plattform registriert werden. Die Benutzeroberfläche ist englisch.

iMovie

Mit iMovie können kleine Videofilme und Trailer geschnitten werden. Dafür kann eine eingeschränkte Auswahl an Titelvorlagen, Filtern, Effekten, Musiken sowie Soundeffekten genutzt werden und es besteht die Möglichkeit, Voiceover-Aufnahmen zu integrieren.

Die fertigen Filme können über Mail und Nachrichten gesendet werden oder z. B. auf YouTube, Facebook oder Vimeo bereitgestellt werden. Diese kostenlose App steht nur für iOS-Geräte zur Verfügung.

Audiotool

Mit Audiotool kann eigene Musik produziert werden. Es stehen verschiedene Drum-Computer, Rhythmus-Maschinen, Samples und verschiedenste Effekte zur Bearbeitung zur Verfügung. Für Einsteiger*innen gibt es zu Beginn eine kleine Informationstour. Um eigene Songs aufzunehmen muss sich auf der Website kostenlos registriert werden. Gespeichert wird auf den Audiotool-Servern, sodass von überall darauf zugegriffen werden kann.

Explain Everything (Whiteboard)

Mit Explain Everything können interaktive Whiteboards sowie kleine Video-Tutorials (Screencasts) erstellt und diese mit Foto-, Video-, Audio- und selbst gezeichnetem Material unterfüttert werden. Auch kleine Animationen sind möglich. Die App bietet entsprechend eine Vielzahl an Import- und Exportmöglichkeiten. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, auch gleichzeitig am selben Projekt zu arbeiten. Diese App ist empfehlenswert, um Unterrichtseinheiten vorzubereiten oder im Unterricht Präsentationen aufzubereiten und festzuhalten.