Am 9. Mai 2019 fand im Museum für Kommunikation Berlin die Diskussionsrunde „Mensch – Maschine – Intelligente Gesellschaft?“ mit Vorstellung unseres neuen Unterrichtsmaterials „Machine Learning. Intelligente Maschinen“ statt.

Individuelle Empfehlungen von Musik und Serien, automatisierte Textübersetzungen, Navigation durch den Sprachassistenten – solche auf intelligenten Algorithmen und Machine Learning basierende Technologien sind bereits selbstverständlicher Teil unseres alltäglichen Lebens. Blicken wir auf eine Zukunft mit selbstfahrenden Autos oder Roboter, die die Pflege im Alter übernehmen, wird umso deutlicher, dass sich das Zusammenleben in der Gesellschaft in einem grundlegenden Wandel befindet. Doch wie funktionieren diese Technologien eigentlich, die alle menschlichen Lebensbereiche immer mehr durchdringen? Die grundlegenden Mechanismen hinter Machine Learning sind meist nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Eine mündige und verantwortungsvolle Nutzung der Technologien und die Voraussetzung selbstbestimmte Entscheidungen – dafür oder dagegen – treffen zu können, setzt dieses Wissen jedoch voraus.

Wie unterscheiden sich intelligente Maschinen von der Intelligenz des Menschen? Welche Rolle werden Menschen und Maschinen künftig bei wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entscheidungen spielen? Wie können wir insbesondere Heranwachsende im Zeitalter der Digitalisierung und mit Blick auf die Zukunft unterstützen, diese Konzepte nachzuvollziehen und zu verstehen? Welche ethischen und gesellschaftlichen Fragen müssen wir uns heute stellen für vorausschauendes menschliches Handeln im Spannungsfeld von Chancen und Herausforderungen und wie können wir die junge Generation an diesem Diskurs beteiligen?

In den vier Modulen des neuen Unterrichtsmaterials können sich Lehrkräfte mit ihren Schüler*innen aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit der Funktionsweise von Machine Learning und dessen Anwendung auseinandersetzen. Sie analysieren im Verlauf des Materials nicht nur ihr eigenes Nutzungsverhalten, sondern positionieren sich auch zu verschiedenen ethischen Fragestellungen, die in diesem Zusammenhang entstehen.

• Begrüßung
    Martin Drechsler, FSM e.V., Herausgeber der Unterrichtsmaterialreihe „Medien in die Schule“
  • Einstieg: „Machine Learning. Intelligente Maschinen“ –  Einordnung des neuen Unterrichtsmaterials
    Viktoriya Lebedynska, Fraunhofer IAIS | MINT-Förderung und Bildung
  • Podiumsdiskussion „Mensch – Maschine – Intelligente Gesellschaft?“
    Es diskutierten:

• Sabine Frank, Google Deutschland
    • Dr. Julia Kleeberger, TüftelAkademie
    • Viktoriya Lebedynska, Fraunhofer IAIS
    • Prof. Dr. Ralf Romeike, Freie Universität Berlin
    • Margit Stumpp, MdB BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Veranstaltungsmoderation: Björn Schreiber (FSM e.V.)

Machine Learning im Unterricht: Neues Material veröffentlicht