Wir freuen uns sehr: Unser Unterrichtsmaterial „Meinung im Netz gestalten“ wurde als Material der Woche im Serviceportal für Verbraucherbildung des vzbv vorgestellt! Wöchentlich werden dort besonders empfehlenswerte Unterrichtsmaterialien vorgestellt, die von Expertinnen und Experten des Materialkompasses auf Herz und Nieren geprüft wurden. „Meinung im Netz gestalten“ wurde mit „sehr gut“ bewertet.

Das Unterrichtsmaterial „Meinung im Netz gestalten“ erörtert die Meinungsbildung im Internet aus verschiedenen Richtungen. Die individuelle Rolle und der Einfluss des Einzelnen bei der Meinungsbildung Anderer soll reflektiert, das Gewicht unqualifizierter Beiträge und Fehlinformationen eingeschätzt, die Bedeutung unterschiedlicher journalistischer Darstellungsformen für die Meinungsbildung erkannt und für Argumentationslinien undemokratischer oder verschwörungstheoretischer Positionen sensibilisiert werden. Das Ziel ist, Jugendliche ihrer Verantwortung bewusst zu machen, ihre Gestaltungsmöglichkeiten erkennen zu lassen und sie zu ermutigen, ihre Ideen und Wünsche für ein demokratisches Netz zu formulieren und aktiv in die Debatte einzubringen.

„Das Material setzt dabei nicht nur auf die Vermittlung von Inhalten, sondern ermutigt und bestärkt Heranwachsende dabei, an der Debatte um ein faires Netz teilzuhaben und dieses mitzugestalten.“

Das Serviceportal für Verbraucherbildung

Hier lesen Sie die Gesamtbewertung des Unterrichtsmaterials beim Materialkompass des vzbv.