Künstliche Intelligenz als Unterrichtsthema: Wie Schülerinnen und Schüler Machine Learning verstehen lernen. Beim World Usability Day Leipzig 2020 stellen wir in einem Online-Vortrag die Zielstellung und Einsatzmöglichkeiten unseres Unterrichtsmaterials „Machine Learning. Intelligente Maschinen“ vor.

Zum Programm und zur kostenfreien Anmeldung.

Thema des Online-Vortrags

Wie können Unterrichtsmaterialien Machine Learning für Jugendliche, Lehr- und pädagogische Fachkräfte begreifbar und erlebbar machen? Der Vortrag fokussiert auf Grundlageninformationen sowie methodische Herangehensweisen, die Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II befähigen, sich mit ihren Schüler*innen aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit der Funktionsweise von Machine Learning und dessen Anwendung auseinanderzusetzen. Heranwachsende sollen dabei nicht nur ihr eigenes Nutzungsverhalten reflektieren, sondern sich auch zu verschiedenen ethischen Fragestellungen, die in diesem Zusammenhang entstehen, positionieren lernen.
Zur Unterrichtseinheit „Machine Learning. Intelligente Maschinen“.