Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind in besonderem Maße darauf angewiesen, seriöse von unseriösen Quellen zu unterscheiden, um politische Ereignisse zu bewerten und eigene Meinungen zu entwickeln. Im Schulunterricht spielt das Thema Desinformation allerdings bisher kaum eine Rolle. Viele Lehrende wissen nicht, wie sie ihre Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Desinformationen begleiten können.

Mit dem Projekt weitklick bietet die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e. V.) künftig ein Blended-Learning Fortbildungsprogramm zum Thema „Desinformation im digitalen Raum“. Das Projekt unterstützt Lehrer*innen dabei, das Thema Desinformation dauerhaft und anlassbezogen in den Unterrichtskontext zu integrieren. Zielgruppe sind Lehrende der Sekundarstufen I und II sowie in der Berufsbildung.

weitklick wird von einem interdisziplinären Fachbeirat mit Expert*innen aus Journalismus, Politik, Wissenschaft und Bildungspraxis begleitet. Den Vorsitz übernimmt die Journalistin und Publizistin Ferda Ataman. Das Projekt wird von Google.org finanziert und von der Google News Initiative unterstützt. weitklick ist eingebunden in das Projekt „Medien in die Schule“, das eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien anbietet und bereits mehr als 500.000 Mal die Zielgruppe der Lehrenden erreicht hat.

Sie können bereits jetzt den ersten Onlinekurs in der Pilotphase auf weitklick.de testen!