weitklick – Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung veranstaltet zum Safer Internet Day 2021 eine kostenlose Online-Panelsdiskussion. Es findet am 9.2.2021 von 16:30 bis 17:30 Uhr auf weitklick.de statt.

Über die Online-Session

Informationen und kostenfreie Anmeldung auf weitklick.de.

Es diskutieren:

• Robin Blase, YouTuber
  • Dr. Birte Güting, Schiller-Schule Bochum
  • Rebecca Krauß, klicksafe
  • Amanda Mazić, klicksafe Youth Panel
  • David Whigham, ntv

Moderation: Martin Drechsler, FSM e.V.

Die politische Meinungs- und Willensbildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen findet zunehmend im digitalen Raum statt. Durch die Nutzung der sozialen Netzwerke und vieler unterschiedlicher Nachrichtenquellen verliert die Deutungshoheit von professionellen Journalist*innen und klassischen Medienangeboten hier zunehmend an Gewicht. Junge Menschen sind deshalb besonders darauf angewiesen, die vielen unterschiedlichen Akteur*innen im digitalen Raum einzuordnen und Informationen zu prüfen. Lehrer*innen stehen vor der Aufgabe, ihnen in diesem Prozess Orientierung zu bieten und die entsprechenden Kompetenzen zu fördern, um eine freie Meinungsbildung zu bestärken. Initiativen der Medienbildung müssen die Anforderungen der Schüler*innen und Lehrer*innen abholen, die nötigen Kompetenzen zielgruppengerecht vermitteln und mit ihren Angeboten auch tatsächlich in der Schule ankommen.

Die Online-Paneldiskussion findet im Rahmen des Safer Internet Days 2021 passend zu dessen Schwerpunktthema „Wem glaube ich? Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake“ statt.