Minecraft

Zuletzt bearbeitet: 02. Februar 2021

Mit dem Computerspiel Minecraft entstehen aus würfelförmigen Blöcken 3D-Welten, in denen dann – je nach Spielmodus – unterschiedliche Ziele im Vordergrund stehen können. Mit der kostenlosen Education Version von Minecraft kann das Spiel auch in der Schule vielfältig eingesetzt werden. Es können z. B. geschichtliche Ereignisse oder Orte visualisiert werden oder es müssen Grundlagen der Elektrotechnik, Java-Programmierung oder der Mathematik berücksichtigt werden, um eine bestimmte Aufgabe im Spiel zu lösen.

Die Schüler*innen arbeiten kollaborativ in Teams zusammen, um für die Problemlösung einer gestellten Aufgabe eine gemeinsame Strategie zu entwickeln. Bis zu 30 Nutzer*innen können gleichzeitig spielen, ohne einen eigenen Server haben.

Für die Nutzung ist der kostenlose Office 365 Education Account notwendig und als Betriebssystem Windows 10 oder macOS. Für den Einsatz im Unterricht gibt es kostenlose Lehrertutorials.

Ähnliche Tools