GradeMan

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2021

Mit GradeMan (GM) verwaltet man komfortabel seinen Unterricht: Kurse, Schüler*innen, Stunden und Fehlzeiten werden lokal in einer Datenbank gespeichert und per Browser eingesehen. GM ist eine kleine, eher wenig bekannte Anwendung zur Unterrichtsverwaltung und ist nicht mit Funktionen überfrachtet. Sie läuft unter Linux sowie Windows, aber nicht unter OS X.

Das Programm startet ohne Installation. Die eingegebenen Daten werden in einer Datenbank verwaltet und können als CSV-Datei ex- und importiert werden. Auch ein Namen-Lernprogramm mit Schülerfotos ist eingebaut. Zu den Kursen werden die einzelnen Stundeninhalte gespeichert. Seit 2013 wurde das Programm nicht mehr weiterentwickelt. Eine Android-Version ist geplant.

Einschätzung

GradeMan ist zur einfachen Stundenverwaltung durch Lehrer*innen gut geeignet. Alles in Allem eine kleine Anwendung, die die wesentlichen Tätigkeiten der Unterrichtsverwaltung unterstützt.

Hinweis: Bitte den Datenschutz beachten! Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist in den jeweiligen Landesnormen verbindlich geregelt.

Ähnliche Tools