weitklick – Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung veranstaltet ein Webinar mit Katharina Nocun. Es findet am 08.09.2020 um 16:30 Uhr auf weitklick.de statt.

Über das Webinar

Verschwörungstheorien verbreiten sich insbesondere in der Corona-Krise wie ein Lauffeuer und sind schon lange kein Randphänomen mehr. In ihrem Buch „Fake Facts – Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen“ beschreiben Katharina Nocun und Pia Lamberty, wie sich Menschen aus der Mitte der Gesellschaft durch Verschwörungstheorien radikalisieren und die Demokratie als Ganzes ablehnen. Welche Rolle spielen neue Medien in diesem Prozess? Wie schnell wird jede*r von uns zu einem Verschwörungstheoretiker? Und wie können wir verdrehte Fakten aufdecken und uns vor Meinungsmache schützen?

Im Webinar geht es um die folgenden Themen:

  • Übersicht & Definition des Phänomens Verschwörungsmythen
  • Psychologische Grundlagen: Wann neigen Menschen stärker dazu, an Verschwörungen zu glauben?
  • Gängige Verbreitungswege der Verschwörungsmythen im Netz
  • Strategien für den Umgang mit diesem Phänomen

Informationen und Anmeldung zum Webinar auf weitklick.de.

Über Katharina Nocun

Katharina Nocun ist Wirtschafts- und Politikwissenschaftlerin. In ihrer Arbeit setzt sie sich mit dem Spannungsfeld Digitalisierung und Demokratie auseinander. In ihrem Blog kattascha.de und ihrem Podcast Denkangebot beleuchtet sie die Auswirkungen neuer Technologien für die Gesellschaft. Ihr erstes Buch „Die Daten, die ich rief“ erschien 2018, 2020 folgte (gemeinsam mit Pia Lamberty) „Fake Facts. Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen“.