weitklick – Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung veranstaltet ein Webinar mit Bob Blume. Es findet am 28.10.2020 um 16:30 Uhr auf weitklick.de statt.

Über das Webinar

Ob im Fernunterricht, im Unterricht vor Ort oder in hybriden Formaten: Viele Lehrkräfte stehen vor der Frage, mit welchen Anwendungen sie ihre Schüler*innen aktiv in den Unterricht einbeziehen können. Welche Tools sind einfach und niedrigschwellig zu nutzen? Welche Strukturen bieten sich dafür an? Wie lässt sich ein gemeinsames Arbeiten an verschiedenen Orten ermöglichen? Bob Blume (Lehrer, Schulbuchautor, Blogger und Webvideoproduzent) stellt im Webinar verschiedene Tools für das kollaborative Arbeiten vor und gibt Beispiele für konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht. In einer interaktiven Übung erarbeiten sich die Teilnehmenden gemeinsam die Basics zum Umgang mit einem dieser Tools (Padlet).

Im Webinar geht es um die die folgenden Themen:

• Darstellung einer Neustrukturierung von digitalem (Fern-)Unterricht
  • Vorstellung verschiedener digitaler Tools zum kollaborativen Arbeiten
  • Einsatzmöglichkeiten, Anwendungsbeispiele und Erfahrungswerte
  • Übung zum gemeinsamen Arbeiten mit Padlet am Beispiel einer Aufgabe zum Thema „Filterblasen im Internet“
  • Offene Diskussion

Informationen und Anmeldung zum Webinar auf weitklick.de.

Über Bob Blume

Bob Blume ist Oberstudienrat am Windeck-Gymnasium in Bühl und unterrichtet die Fächer Englisch, Deutsch und Geschichte. Zuvor arbeitete er an einer Realschule im Schwarzwald. Neben seiner Arbeit als Lehrer betreibt er einen YouTube-Kanal und einen Blog, in dem er über die Herausforderungen des Referendariats, die Chancen der Digitalisierung und politische Themen schreibt. Als „Netzlehrer“ ist er auf Twitter unterwegs und betreibt auch einen Podcast mit diesem Namen. Nebenher publiziert er für Zeitungen und veröffentlicht Texte in verschiedenen Online-Magazinen – wenn er nicht mit seiner Tochter und seiner Frau das Leben in den Offenburger Weinbergen genießt.