Am 27.1.2022 veranstaltet die FSM ein kostenfreies Webinar für Lehr- und pädagogische Fachkräfte gemeinsam mit TikTok.

Challenges, also Herausforderungen oder Mutproben auf Online-Plattformen und in der offline Welt, sind bei Jugendlichen sehr beliebt. Sie sind bei Weitem nicht nur auf TikTok beschränkt, werden aber auch mit der Plattform in Verbindung gebracht. Doch was, wenn Challenges gefährlich werden und aus Spaß Ernst wird?

Erfahren Sie im Webinar mehr über die Online-Phänomene und den Unterschied zwischen Challenges und Hoaxes. Lernen Sie Tipps kennen , mit denen Sie Jugendliche im Schulunterricht oder in der pädagogischen Arbeit darüber aufklären und vor möglichen negativen Auswirkungen schützen können.

Wie kommen Sie mit Jugendlichen im Unterricht über Challenges ins Gespräch? Und welche Unterstützung gibt es für Sie, wenn Sie das Thema in der Schule behandeln möchten? Wie können Jugendliche lernen, selbst gefährliche Challenges rechtzeitig zu erkennen und damit umzugehen? Welche Einstellungen und Tipps bietet die App TikTok dabei?

Im Webinar erklärt unsere Expertenrunde anhand einer kürzlich international durchgeführten Studie das Wichtigste über Online-Challenges und gibt Ihnen praktische Hilfestellungen und Tipps aus Jugendmedienschutz und Medienbildung, die Sie direkt in Ihren Unterricht mitnehmen können. Auf TikTok aktive Lehrer geben Einblicke in ihre kreative Arbeit auf der Plattform und erarbeiten mit Ihnen Ideen, wie Jugendliche aufgeklärt werden können.

Die Online-Veranstaltung ist kostenfrei und wird von der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e.V.) gemeinsam mit TikTok durchgeführt. Klicken Sie hier zur kostenfreien Anmeldung.

Webinar: Online-Challenges – Das Phänomen verstehen und im Unterricht behandeln
Termin: 27.01.2022 | 15 bis 16:30 Uhr

Mit dabei sind:

• Lidia de Reese, FSM e.V.
  • Public Affairs Team TikTok
  • Lehrer*innen, die TikTok aktiv nutzen

Moderation: Isgard Walla, FSM e.V.

Hinweis: Wir nutzen das Videokonferenztool „Zoom“. Zoom ist ein Service der Zoom Video Communications Inc., die ihren Sitz in den USA hat. Wir nutzen Zoom über den deutschen Betreiber easymeet24. Serverstandort von easymeet24 ist Europa. Weiterhin haben wir innerhalb des Dienstes Zoom die Konfigurationen mit dem höchsten Daten- und Sicherheitsschutz gewählt. Bitte nehmen Sie auch von unserer Datenschutzerklärung Kenntnis.