Mit Einsatz verschiedener Medien wird ein multimediales Theaterstück erstellt und aufgeführt.
Zur Vorbereitung wurde das Märchen gelesen, Skripte entwickelt, Tonaufnahmen gemacht und mit „Audacity“ bearbeitet, Bilder in „Paint“ gemalt und Objekte programmiert mit „Scratch“ (s. Powerpoint), dann wurde auf der Bühne geprobt.
Als Grundlage eignet sich auch eine gemeinsam entwickelte Geschichte.
Es sollte ein wenig Übung im Umgang mit den Programmen Scratch und Audacity vorhanden sein.
Bei der Erstellung der Hintergrundbilder, der Audioskripte, der eingebetteten Klänge, der Sprechrollen sowie der Auswahl der Objekte waren die Kinder sehr kreativ und haben anschließend auch bei der schauspielerischen Umsetzung ihre Ideen umgesetzt.
Dieser Beitrag ist eine Einreichung zum Wettbewerb "Digitales Lernen in der Praxis - Ideen für den Unterricht"
Mit Hilfe von pädagogisch sinnvoller Technik nicht nur im Schulunterricht Interesse für Informatik schaffen, Kreativität fördern, Möglichkeiten schaffen und gleichzeitig flexiblen Raum für eigene Ideen bieten.