Vorstellung des Calliope mini und einführende Erklärung. Die Schüler*innen programmieren mit dem Calliope mini ein Spiel, mit dem spielerisch das Sprachverständnis geübt und Vokabular gefestigt werden kann.
Beim Spiel „Der heiße Draht“ führen die Schüler*innen einen Spielstab entlang einer Bahn aus Draht, ohne den Draht zu berühren. Passiert es doch, wird dies durch ein Licht-oder Tonsignal gemeldet. Dazu programmieren die Schüler*innen den Calliope mini.
In mehreren Schritten setzen die Schüler*innen das Spiel „Fang das Ei“ auf der 5×5-LED-Matrix des Calliope mini um. Sie lernen, den Korb zu programmieren sowie den Korb zu steuern.
Um eine „Smarte Pflanzenbewässerung“ herzustellen, programmieren die Schüler*innen u.a. mit dem Calliope mini einen Stromkreis. Das Projekt verbindet unterschiedliche Schulfächer.
Die Schüler*innen recherchieren die Begriffe ,,beats per minute“ (bpm) und „Metronom“ und programmieren den Calliope mini als Metronom.
Die Kinder erstellen auf der Grundlage einer Ausgangsdiagnose mit iPads kooperativ themengebundene Selbstlernvideos für ihre Mitschüler*innen und generieren passendes (Online-)Übungsmaterial.
Schüler*innen aus verschiedenen europäischen Ländern und verschiedenen Schularten knüpfen Kontakte über die Kommunikationsmöglichkeiten des Internets.
SchülerInnen der ERS produzieren im Erweiterten Bildungsangebot und in den Frei- und Selbstlernphasen Erklärvideos, die zur Vor- und Nachbereitung und im eigentlichen Unterricht zum Einsatz kommen.
Die naturwissenschaftliche Profilklasse der Stufe 7 stellt die Arbeit in ihren Schulfächern in einem Schülerblog vor.
Im Lernbüro wird mit binnendifferenzierten Arbeitsplänen u.a. intelligentes Wissen vermittelt. Eine Möglichkeit dabei sind digitale, selbsterstellte Erklärfilme.
Die 7. Klassen übernehmen die 2 Aufgaben: (1) Durchführung eines Museumsganges und Medienparcours: Sicherheit im Internet (Postergestaltung), (2) Durchführung eines Medienkompetenztrainings in Klasse 5
YouTube-Plattform mit Finanzwissen für Jugendliche
Mit Haftnotizzetteln einen Chatverlauf simulieren und gemeinsam über seine Kommunikationsbedingungen nachdenken.
Mit Hilfe eines 3D-Modellierungstools entwerfen Grundschüler*innen die Stadttore Münchens, drucken diese am 3D-Drucker aus und bauen dann die Mauerringe samt Toren der Stadt München im Sandkasten nach.
Die Teilnehmer*innen sollen mithilfe des Makey Makeys spielerisch ans Tüfteln mit Technik, an IT, Physik und Musiksoftware herangeführt werden und aus recycelten Materialien ein Trauminstrument bauen.
Den Unterricht mit Hilfe von Lernvideos auf den Kopf stellen und damit mehr Zeit für Individualisierung und vieles mehr zu gewinnen.
An der Schule werden ausgebildete Medienberater eingesetzt, um anderen SchülerInnen den sicheren Umgang mit Internet und Co. weiterzugeben.
Tablets werden im alltäglichen Englisch- und Französischunterricht der Klassen 7-12 eingesetzt und genutzt, um die diversen sprachlichen Kompetenzen zu fördern.
Mit Hilfe von pädagogisch sinnvoller Technik nicht nur im Schulunterricht Interesse für Informatik schaffen, Kreativität fördern, Möglichkeiten schaffen und gleichzeitig flexiblen Raum für eigene Ideen bieten.