YouTube-Plattform mit Finanzwissen für Jugendliche
Da es sich um einen Verbund von sechs Projektgruppen aus vier Klassen mit vier Lehrkräften handelt, waren zwei Vorgespräche und eine gewisse inhaltliche Planung notwendig, ca. 4 Std.
Grundaufgabe war, einen YouTube-Kanal mit flankierender Website und Facebook-Seite zu entwickeln. Der YouTube-Kanal sollte Videos enthalten, die Jugendliche animieren, sich mehr Finanzwissen anzueignen. Parallel dazu sollten Online-Tests entwickelt und diese von SchülerInnen im Unterricht anderer Klassen erprobt werden. Alles andere hat sich dann dynamisch entwickelt: Befragung von Jugendlichen zu ihren Finanzkenntnissen, Befragung, was sie an Kenntnissen für wichtig erachten, Befragung, welche unserer Videos sie am besten finden, weitere Online-Tests usw.
Wir konnten bis Projektende je drei Erklärvideos zu Krediten und Versicherungen sowie zehn Videos zu allgemeinen Finanzthemen wie Schufa oder Sparkonto fertigstellen. Dazu kamen weitere Videos zur Animation und Vertiefung (z.B. Straßeninterviews mit Jugendlichen).
Das Projekt wird von einer 10. Versicherungsklasse mit neuer Website und neuen Erklärvideos plus Online-Tests über verschiedene Versicherungsarten als „Finanzchecker pur“ fortgesetzt.
Parallel dazu fand eine Veranstaltung zur Zukunft der Banken statt (http://b4-bank-in-der-zukunft-2016.jimdo.com). Außerdem haben wir in der Vergangenheit Videos zu Geldanlagen produziert und mit vielen Informationen ins Netz gestellt (http://anlage-coach.de, http://projekt-nachhaltige-geldanlagen.jimdo.com).
Entscheidend bei jedem Projekt ist die Organisation. Wir haben dazu Infos ins Netz gestellt (http://finanzchecker.jimdo.com/ueber-uns/projektmanagement/). Wir würden außerdem zur Videobearbeitung das Programm „Magix“ verwenden, da sich der „Movie Maker“ als untauglich erwies. Für Erklärfilme eignet sich „PowToon“ (Hinweise unter http://finanzchecker.jimdo.com/ueber-uns/filmaufnahmen/). Zur Webseitenerstellung hat sich Jimdo, zur Fragebogenerstellung Google Docs bewährt.
Die „Kinder“ (Auszubildende im Alter von 17 bis 26 Jahren) hatten nahezu jede Freiheit, um ihr Produkt (Website, Kanal, Videos, Logo usw.) zu entwickeln. Die Azubis können unsere Website für ihre eigene Karriere, aber auch bei der Beratung von Jugendlichen in Bank und Versicherung verwenden. Zukünftige SchülerInnen unserer Schule können weitere Videos produzieren und auf den YouTube-Kanal einstellen.
Dieser Beitrag ist eine Einreichung zum Wettbewerb "Digitales Lernen in der Praxis - Ideen für den Unterricht"
Die naturwissenschaftliche Profilklasse der Stufe 7 stellt die Arbeit in ihren Schulfächern in einem Schülerblog vor.
Beim Spiel „Der heiße Draht“ führen die Schüler*innen einen Spielstab entlang einer Bahn aus Draht, ohne den Draht zu berühren. Passiert es doch, wird dies durch ein Licht-oder Tonsignal gemeldet. Dazu programmieren die Schüler*innen den Calliope mini.
SchülerInnen der ERS produzieren im Erweiterten Bildungsangebot und in den Frei- und Selbstlernphasen Erklärvideos, die zur Vor- und Nachbereitung und im eigentlichen Unterricht zum Einsatz kommen.
Vorstellung des Calliope mini und einführende Erklärung. Die Schüler*innen programmieren mit dem Calliope mini ein Spiel, mit dem spielerisch das Sprachverständnis geübt und Vokabular gefestigt werden kann.