menu

Finanzchecker

29. Dezember 2016
Zurück

YouTube-Plattform mit Finanzwissen für Jugendliche

Setting:
Berufsschule 4 Nürnberg - Kompetenzzentrum für Kaufmannsberufe
Dauer:
Ein Schuljahr
Zielsetzung:
Entwicklung jugendadäquater Videoclips über Finanzprodukte, Erwerb von Grundkenntnissen in Projektmanagement
notwendige Ausstattung:
Schulisches Intranet, Videobearbeitungssoftware, Videokameras
Aufwand:
aufwendig, ca. 40 - 80 Std. je Klasse, entweder als eigenes zweistündiges Fach oder als Teil anderer Fächer, deren normaler Lernstoff komprimiert werden muss

Vorbereitung

Da es sich um einen Verbund von sechs Projektgruppen aus vier Klassen mit vier Lehrkräften handelt, waren zwei Vorgespräche und eine gewisse inhaltliche Planung notwendig, ca. 4 Std.

Ablauf

Grundaufgabe war, einen YouTube-Kanal mit flankierender Website und Facebook-Seite zu entwickeln. Der YouTube-Kanal sollte Videos enthalten, die Jugendliche animieren, sich mehr Finanzwissen anzueignen. Parallel dazu sollten Online-Tests entwickelt und diese von SchülerInnen im Unterricht anderer Klassen erprobt werden. Alles andere hat sich dann dynamisch entwickelt: Befragung von Jugendlichen zu ihren Finanzkenntnissen, Befragung, was sie an Kenntnissen für wichtig erachten, Befragung, welche unserer Videos sie am besten finden, weitere Online-Tests usw.

Wir konnten bis Projektende je drei Erklärvideos zu Krediten und Versicherungen sowie zehn Videos zu allgemeinen Finanzthemen wie Schufa oder Sparkonto fertigstellen. Dazu kamen weitere Videos zur Animation und Vertiefung (z.B. Straßeninterviews mit Jugendlichen).

Das Projekt wird von einer 10. Versicherungsklasse mit neuer Website und neuen Erklärvideos plus Online-Tests über verschiedene Versicherungsarten als „Finanzchecker pur“ fortgesetzt.

Mögliche Varianten und Ergänzungen

Parallel dazu fand eine Veranstaltung zur Zukunft der Banken statt (http://b4-bank-in-der-zukunft-2016.jimdo.com). Außerdem haben wir in der Vergangenheit Videos zu Geldanlagen produziert und mit vielen Informationen ins Netz gestellt (http://anlage-coach.de, http://projekt-nachhaltige-geldanlagen.jimdo.com).

Tipps und Tricks

Entscheidend bei jedem Projekt ist die Organisation. Wir haben dazu Infos ins Netz gestellt (http://finanzchecker.jimdo.com/ueber-uns/projektmanagement/). Wir würden außerdem zur Videobearbeitung das Programm „Magix“ verwenden, da sich der „Movie Maker“ als untauglich erwies. Für Erklärfilme eignet sich „PowToon“ (Hinweise unter http://finanzchecker.jimdo.com/ueber-uns/filmaufnahmen/). Zur Webseitenerstellung hat sich Jimdo, zur Fragebogenerstellung Google Docs bewährt.

Raum für kreatives Gestalten

Die „Kinder“ (Auszubildende im Alter von 17 bis 26 Jahren) hatten nahezu jede Freiheit, um ihr Produkt (Website, Kanal, Videos, Logo usw.) zu entwickeln. Die Azubis können unsere Website für ihre eigene Karriere, aber auch bei der Beratung von Jugendlichen in Bank und Versicherung verwenden. Zukünftige SchülerInnen unserer Schule können weitere Videos produzieren und auf den YouTube-Kanal einstellen.

Weitere Materialien dazu

Autor*in

Dr. Peter Kührt - http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz
Berufsschule 4 Nürnberg - http://b4.nuernberg.de

Dieser Beitrag ist eine Einreichung zum Wettbewerb "Digitales Lernen in der Praxis - Ideen für den Unterricht"

Ähnliche Praxisberichte