Die Medien AG des Albert-Einstein Gymnasiums informiert die Schulöffentlichkeit und die Welt im Internet über Themen, die Schüler und Schülerinnen interessieren.
Die Arbeit der AG läuft seit vielen Jahren. Als Vorbereitung empfiehlt es sich, sich mit den Programmen bekannt zu machen und auch die Schüler*innen in die Arbeit mit den Programmen einzuführen. Dabei sollte auch die rechtliche Problematik nicht zu kurz kommen.
Die Themen werden in der wöchentlichen Redaktionskonferenz festgelegt. Die Schüler*innen erarbeiten in Kleingruppen die Beiträge weitgehend selbständig, wobei der Leiter der AG bei Problemen Hilfen anbietet.
Die fertigen Beiträge werden vor dem Hochladen der AG vorgestellt und evtl. überarbeitet. Die Beiträge werden dann online gestellt und auf verschiedenen Plattformen angeboten.
Alle paar Monate wird sich intensiver mit einem Aspekt der Medienproduktion auseinandergesetzt, so dass auch eine gewisse Professionalisierung der Arbeit erreicht wird.
Natürlich sind viele Erweiterungen, wie z.B. die Livesendung von schulischen Ereignissen oder die eigene Radioshow, denkbar, aber der Zeitaufwand wird dadurch deutlich erhöht.
Als Anfänger*in mit kleinen Projekten beginnen. Die Technik sollte der AG vertraut sein. Man sollte auf die Anregungen der Schüler*innen eingehen.
Die Themenfindung ist frei. Auch die Gestaltung der Fotos, Videos und Texte ermöglicht die Entfaltung des kreativen Potenzials.
Dieser Beitrag ist eine Einreichung zum Wettbewerb "Digitales Lernen in der Praxis - Ideen für den Unterricht"
YouTube-Plattform mit Finanzwissen für Jugendliche
Den Unterricht mit Hilfe von Lernvideos auf den Kopf stellen und damit mehr Zeit für Individualisierung und vieles mehr zu gewinnen.
Die naturwissenschaftliche Profilklasse der Stufe 7 stellt die Arbeit in ihren Schulfächern in einem Schülerblog vor.
Schüler*innen aus verschiedenen europäischen Ländern und verschiedenen Schularten knüpfen Kontakte über die Kommunikationsmöglichkeiten des Internets.