Die naturwissenschaftliche Profilklasse der Stufe 7 stellt die Arbeit in ihren Schulfächern in einem Schülerblog vor.
Expert*innen-Gruppen bilden, in denen technisch versierte Schüler*innen mit den weniger geübten zusammenarbeiten, nur jeweils eine Gruppe an einem Blog-Thema arbeiten lassen, genau festlegen, wer für was zuständig ist
-/-
Die Schülerinnen und Schüler haben eine sehr hohe Gestaltungsfreiheit. Sie dürfen die Texte so verfassen, wie sie möchten. In der Visualisierung der Blog-Beiträge gibt es keinerlei Vorschriften (außer natürlich die ausschließliche Verwendung selbst erstellter oder frei lizenzierter Bilder).
Die Motivation zur Darstellung von Unterrichtsinhalten ist mit dem Medium Blog deutlich motivierender als in der klassischen Portfolio-Arbeit. Die Schüler*innen haben von sich aus eine Erweiterung des Blogs gefordert. Ursprünglich war nur eine Zusammenarbeit mit Englisch und Chemie vorgesehen. Auf Wunsch der Klasse soll der Blog noch über das Schuljahresende hinaus fortgesetzt werden. Als nächste Aktion planen die Schüler*innen eine Vorstellung ihres Schulgebäudes.
Dieser Beitrag ist eine Einreichung zum Wettbewerb "Digitales Lernen in der Praxis - Ideen für den Unterricht"
YouTube-Plattform mit Finanzwissen für Jugendliche
Den Unterricht mit Hilfe von Lernvideos auf den Kopf stellen und damit mehr Zeit für Individualisierung und vieles mehr zu gewinnen.
Schüler*innen aus verschiedenen europäischen Ländern und verschiedenen Schularten knüpfen Kontakte über die Kommunikationsmöglichkeiten des Internets.
SchülerInnen der ERS produzieren im Erweiterten Bildungsangebot und in den Frei- und Selbstlernphasen Erklärvideos, die zur Vor- und Nachbereitung und im eigentlichen Unterricht zum Einsatz kommen.