Wir freuen uns sehr: Der Materialkompass Verbraucherbildung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) hat zwei „Medien in die Schule“ Unterrichtsmaterialien kürzlich mit „sehr gut“ bewertet! Dabei handelt sich um das Unterrichtsmaterial Machine Learning. Intelligente Maschinen und das 2021 neu veröffentlichte Modul zum Thema Desinformation online im Unterrichtsmaterial Meinung im Netz gestalten.
Der Materialkompass Verbraucherbildung wurde entwickelt, um Lehrer*innen in der Fülle an verfügbaren Materialien für den Unterricht eine Orientierung zu bieten. Mehr Informationen zum Bewertungsprozess, den Kriterien und zum Expertengremium finden Sie auf der Website des Materialkompass.

Unterrichtseinheit: Machine Learning. Intelligente Maschinen.

Lehrer*innen erhalten in flexibel einsetzbaren Unterrichtsmodulen Informationen, vielfältige Methoden und Praxisanregungen rund um Künstliche Intelligenz (KI) für den Unterricht. Die Einheit gliedert sich in vier Module, in denen sich die Schüler*innen aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit Machine Learning Algorithmen und Anwendungen auseinandersetzen. Sie analysieren dabei ihr eigenes Nutzungsverhalten und lernen sich zu verschiedenen ethischen Fragestellungen zu positionieren.

Das Unterrichtsmaterial wurde mit inhaltlicher Unterstützung der TüftelAkademie erstellt. Die Roberta-Initiative des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS hat einen Expertencheck sämtlicher Inhalte durchgeführt.

Die Publikation stellt eine gelungene Hilfestellung für Lehrkräfte und Jugendliche dar, die sich mit den Themen Künstliche Intelligenz und Machine Learning vertraut machen möchten, die sich damit kritisch auseinandersetzen und eine eigene Meinung bilden möchten.

Aus der Expertenbewertung Materialkompass Verbraucherbildung

Hier finden Sie die ausführliche Expertenbewertung im Materialkompass Verbraucherbildung.

Unterrichtsmodul „Desinformation online“

Das Modul zum Thema Desinformation online wurde im Mai 2021 in Zusammenarbeit mit weitklick – das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung veröffentlicht. Es erweitert das bereits 2017 herausgegebene Unterrichtsmaterial Meinung im Netz gestalten zu Meinungsbildungsprozessen im Internet um die Vermittlung von Merkmalen, Motiven und Verbreitungswegen von Desinformation online sowie Möglichkeiten der Identifikation und Überprüfung im schulischen Kontext.

Das Material bietet vielfältige Anregungen für einen Unterricht, der zur Auseinandersetzung mit Falschinformationen anleiten soll. Arbeitsblätter ergänzen die Gestaltungsvorschläge für den Unterricht, zentral sind aber die vorgeschlagenen kooperativen Methoden, die immer wieder Reflexion und Auseinandersetzung mit der Thematik erfordern.

Aus der Expertenbewertung Materialkompass Verbraucherbildung